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Mai 2023 München Florian Riedl
Reisen


Nicht nur die roten Doppelstocksteuerwagen der Südostbayern werden eingesetzt sondern auch der Blaue Bahnlandbayern Steuerwagen. Am 05.05.2023 hatte eine 245 von der Südostbayernbahn diesen Steuerwagen am Zug 27034.


Die Münchner 111 053-5 hatte am vergangenen Freitag Dienst und wartet nun auf die Ausfahrt mit ihrem Regionalexpress nach Treuchtlingen.


Auf Gleis 26 hatte am vergangenen Freitag die 111 115-2 einen Regionalexpress nach München gebracht und während 146 222-5 auf die Rückfahrt nach Passau Hbf wartet.


Da diese Doppelstockgarnitur derzeit keinen Einsatz hatte wurde sie in die Zwischenabstellung gefahren und dort abgestellt.


Auch die Regionalzüge nach Nürnberg werden von den Lokomotiven der Baureihe 146 oder 111 bespannt. Am 05.05.2023 bespannte die 111 087-3 ihren RE 4858 nach Nürnberg.


Am Holzkirchner Flügelbahnhof hatte ein EC aus Rom mit 45 Minuten Verspätung einfahrt und wird in wenigen Minuten den Münchner Raum verlassen.


Einen Tag zuvor konnte man diese Doppelstock Garnitur in Passau antreffen als sie auf die Rückfahrt wartete. Da DB Regio ihre Garnituren selten durchwechselt kann man diese mehrmals am Tag sie antreffen. Am 05.05.2023 bespannten 111 092-3 und 111 058-4 denselben Umlauf zwischen von München nach Passau und wieder zurück´.


Am Freitag des 05.05.2023 hatte die 111 148-3 Dienst und bespannte ihren RE 59498 nach Landshut Hbf. Sie wird nach Anlknft in Landshut Hbf die Rückfahrt mit RE 59497 antreten. Sie wird dann um 15:56 die Landshauptschadt wieder erreichen. Sie hat dann ihre letzte Planleistung nach Regensburg Hbf zu fahren. Die war der RE 4862.


Man sieht es den Lokomotiven an das ihre Unterhaltung in den Betriebshöfen sehr stark zurückgegangen ist so wie bei 111 123-6. Am 05.05.2023 bespannte die Münchner 111 123-6 (500 Jahre Reinheitsgebot Werbelok) die Regionalbahn 59451 nach Garmisch-Partenkirchen. An diesem Tag hatte sie diesen Umlauf zu fahren: RE 59440: 05:00 Garmisch-Partenkirchen – 06:18 München Hbf, RB 59447: 06:32 München Hbf – 07:54 Garmisch-Partenkirchen, RB 59456: 08:07 Garmisch-Partenkirchen – 09:26 München Hbf, RB 59449: 10:32 München Hbf – 11:54 Garmisch-Partenkirchen, RB 59458: 12:06 Garmisch-Partenkirchen – 13:26 München Hbf, RB 59541: 14:32 München Hbf – 15:54 Garmisch-Partenkirchen, RB 59460: 16:07 Garmisch-Partenkirchen – 17:26 München Hbf, RB 59453: 18:32 München Hbf – 19:54 Garmisch-Partenkirchen, RB 59462: 20:05 Garmisch-Partenkirchen – 21:26 München Hbf. Nach Ankunft in München Hbf fährt die Zuglok ihre Doppelstockwagen in den Betriebsbahnhof von München-Pasing und anschließend in das Bahnbetriebswerk.


Auch die 111 114-5 hatte ihren Umlauf zu fahren der so aufgestellt: RE 4062: 08:24 München Hbf – 10:39 Passau Hbf, RE 4069: 11:19 Passau Hbf – 13:37 München Hbf, RE 4070: 14:24 München Hbf – 16:39 Passau Hbf, RE 4081: 17:19 Passau Hbf – 19:37 München Hbf und RE 4088: 20:24 München Hbf – 22:37 Passau Hbf. Hier wartet sie nun auf die Ausfahrt nach Passau Hbf.


Auch auf der Werdenfelsstrecke nach Mittenwald werden die robusten Lokomotiven der Baureihe 111 eingesetzt sowie am 05.05.2023 als die Münchner 111 201-0 ihren RE 4693 bereitgestellt hatte. Umlauf von 111 201-0 war RE 4692: 06:03 Mittenwald – 07:48 München Hbf anschließend wird die Garnitur abgestellt, RE 4693: 17:10 München Hbf – 18:53 Mittenwald. Derzeit verkehrt dieser Regionalexpress nur bis Garmisch-Partenkirchen auf Grund von Bauarbeiten.


Auf Gleis 32 wartet nun die Münchner 111 087-3 auf die Rückfahrt nach Nürnberg Hbf. Hier wird gerade die Zuglok von RE 4860 für die Rückfahrt vorbereitet. Um in den Maschinenraum betreten zu können musste der Hauptschalter ausgeschaltet werden und der Stromabnehmer sollte gesenkt sein. Dadurch durch sollen Unfälle mit der Hochspannung was in den Haupttransformator gelangen vermieden werden.


Am 05.05.2023 verlässt ein Elektrischer Triebwagen der Gohhead den Starnberger Flügelbahnhof in Richtung Memmingen.


Hier ein Hauptschalter einer Baureihe 111. Den Strom den man für die Fahrmotoren benötigt wird über einen DBS 54 Scherenstromabnehmer oder durch einen Einholmstromabnehmer aus der Fahrleistung entnommen und gelangt zum Hauptschalter der Lokomotive. Beim geschlossenen Schalter fließen 15000 Volt in die Wicklung des Hochspannungstransformator der Lok. durch ein Thyristorschaltwerk das der Lokführer im Führerstand mit einem Joystick regelt wird die Fahrmotorspannung reguliert.


111 186-3 und 111 022-0 haben ihren RE 4860 nach München Hbf gebracht und warten nun auf die Rückfahrt. Ihren Umlaufplan sah wie folgt aus: RE 4852 07:44 Nürnberg Hbf – 10:23 München Hbf, RE 4859: 11:36 Nürnberg Hbf – 14:16 München Hbf, RE 4860: 15:44 München Hbf – 18:24 Nürnberg Hbf und RE 4867: 19:36 Nürnberg Hbf – 21:26 Landshut Hbf.


Da die Südostbayern derzeit viele Schadloks haben von der Baureihe 218 hat werden nun vermehrt die Lokomotiven der Baureihe 245 eingesetzt. Am Freitag des 05. Mai.2023 bespannte 218 422-4 ihren RE 27001 nach Simbach am Inn. Dort wird sie dann auch Feierabend haben.


Im Betriebshof Mühldorf am Inn sind weitgehend noch die Baureihe 628 beheimatet. Am 05.05.2023 war 628 423-5 der zuvor auf der Rottalbahn eingesetzt war neben dem wartenden 628 585 abgestellt.


Im Betriebshof Mühldorf bei der Südostaybernbahn warten gleich drei VT 628 auf den nächsten Einsatz. Es handelte sich um 628 423-5 (Bahnlandbayern), 628 585-2 und 628 422-1.






Text und Bilder: Florian Riedl