elektrolok xyania
E-Stories
April 2023 Ein Ausflug in die alte Heimat – Tag 2 Raimund Whynal
Reisen

Der zweite Tag begann mit einer familiären Verpflichtung, erst danach ging es wieder an die Front. Abermals nach Budapest Ferihegy gefahren zeigte sich das Wetter durchaus wechselhaft, dennoch liessen die ersten Motive nicht lange auf sich warten. Erfreulich war 431 228 welche eine Neulackierung erhalten hat, aber auch die drei unterschiedlich lackierten Laminatkas waren die Zeit definitiv wert. Im Laufe des Nachmittages verdichteten und verdunkelten sich die Wolken dann aber doch, weshalb es zum nächsten Fotopunkt weiterging.
630 031 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 193 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


240 033 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


415 110 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


1116 255 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


415 119 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 228 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


630 043 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 115 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


1116 109 +1116 024 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


1116 036 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


240 116 +060 0761 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


240 116 +060 0761 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


193 957 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


815 002 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


415 088 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


383 412 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 108 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 225 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 193 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


630 027 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


240 129 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


1116 014 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


815 020 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 372 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


815 002 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 287 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 092 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 158 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


1116 002 +1116 016 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


415 116 +415 091 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


431 225 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


480 022 am 02.04.23 in Budapest Ferihegy


Zunächst ging es nach Budapest-Hüvösvölgy weiter, wo bekanntlich die Budapester Pioniereisenbahn ihr Heizhaus hat. Aufgrund eines lieben Freundes, welcher in der dortigen Betriebsleitung sitzt, war mir eine private Führung vergönnt. Wer sich zunächst über die Mk48 2024 und deren Lackierung wundert: Die Lok befand sich zum Aufnahmezeitpunkt in der Fertigstellung ihres Umbaus auf reinen Akkuantrieb. Auf die Frage nach der zukünftigen Leistungsfähigkeit antwortete mein Lotse, dass diese Maschine allenfalls Verschub- und kleinere Streckenfahrten machen wird.

Mk45 2005 +Abamot 2 +490 056 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


Mk48 2030 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


Mk48 2024 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


490 056 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


4056 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


4127+ 4056 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


4127 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


4127+ 4115 am 02.04.23 in Budapest Hüvösvölgy


Als letzten Platz an diesem Tag suchte ich noch den Bahnhof Budapest-Keleti auf. In unmittelbarer Nähe gibt es mit den Straßenbahnen aus Hannover in einem für Budapest typischen Innenstadtambiente sowie den Ikarus 412T sehr nette Sachen zu fotografieren. Die Tage der Ikarus Fahrzeuge sind bereits gezählt nachdem ihre Nachfolger des Herstellers Solaris laufend mehr werden, entsprechend abgezehrt wirken die Fahrzeuge auch. Anschliessend fotografierte ich noch ein wenig im Bahnhof, bis auf den Nachtzug nach Rumänien hielt sich das Angebot jedoch in überschaubaren Grenzen.

705 am 02.04.23 in Budapest Keleti


1586 am 02.04.23 in Budapest Keleti


1321 am 02.04.23 in Budapest Keleti


1573 am 02.04.23 in Budapest Keleti


815 008 +815 028 +415 065 am 02.04.23 in Budapest Keleti


480 013 am 02.04.23 in Budapest Keleti


415 093 am 02.04.23 in Budapest Keleti


432 217 +470 007 am 02.04.23 in Budapest Keleti


Bahnhof am 02.04.23 in Budapest Keleti


1586 am 02.04.23 in Budapest Keleti


709 am 02.04.23 in Budapest Keleti






Text und Bilder: Raimund Whynal