elektrolok xyania
E-Stories
August 2023 Schlechte Sicht am frühen Morgen – eine 103 im Nebel Thomas Förster
Ausstellungen/Messen

Samstag, 5.August 2023 um 5 Uhr morgens. Der Wecker reißt mich unsanft aus dem Schlaf, einen Moment denke ich an einen schlechten Scherz. Dann fällt mir wieder ein, dass heute ein Sonderzug mit einer 103 in Alfeld halten soll...
Aber der Reihe nach! Irgendwann im späten Frühjahr stand eine kleine Geschichte in der Lokalzeitung, dass Anfang August ein Sonderzug im Stil eines IC von Göttingen nach Rügen und zurück verkehren solle, bespannt mit einer 103. Den Termin 5.August musste ich mir natürlich merken. Wenn ich auch nicht mitfahren konnte, sehen wollte ich das. Wenige Tage vor dem Datum schaute ich nochmal nach, wie der Fahrplan sein sollte – 06:12 Abfahrt in Alfeld nach Zusteigehalt. Hmmh – 05:45 ungefähr Sonnenaufgang – könnte gerade so gehen...
Am Vortage stieg dann die Spannung, als abends ein hübscher Regen mit einhergehenden Sturmböen niederging. Zum Glück keine „Kollateralschäden“ in Form von Streckenausfällen wegen „tanzenden“ Bäumen...
Nun sind wir beim oben beschriebenen Weckerklingeln angelangt. Jacke an, Fototasche und Stativ geschultert und vor die Tür gegangen. Was ist das? Tropisch-feuchte Luft und Dunst, oh-oh...
Um 05:37 am Bahnhof Alfeld angekommen dann die Ernüchterung. Es wurde zwar heller, aber der Nebel wurde gleichzeitig dichter. Egal.


Erstmal ein Probeschuss auf eine in Gegenrichtung verkehrende 187 mit Güterzug – bewegliche Ziele können also nicht „erlegt“ werden.


Dann kommt der RE2 nach Hannover mit der schiebenden 146 513 in den Bahnhof und muss zu Übungszwecken herhalten. Das geht, aber der Nebel ist noch dichter geworden. Wird lustig.


Zwei Güterzüge später haben sich geschätzte zwei Dutzend Mitfahrer an Gleis 1 eingefunden. Jetzt kommt es darauf an, dass der RE2 nach Göttingen pünktlich um 06:10 abfährt. Tut er dann auch – aber der Sonderzug ist noch nicht zu sehen. Dafür hat sich ein Kollege mit gleicher Intention wie ich gegenüber eingefunden.
Wenige Minuten nach Plan kommt er dann: 103 245 mit einer langen IC-Garnitur. Und innerhalb kurzer Zeit läuft ein altbekanntes Prozedere ab: Fahrgäste steigen ein, der Lokführer lehnt weit aus dem Seitenfenster, um den Zugführer zu sehen – dann der Pfiff und der Zug setzt sich in Gang.
Etwas verhalten geht es an mir vorbei – das ist sogar fotografisch festzuhalten. Und dann schließt sich der Nebel wieder hinter dem Zug...


103 245 bei der Ausfahrt aus Alfeld


103 245 bei der Ausfahrt aus Alfeld


103 245 bei der Ausfahrt aus Alfeld


103 245 bei der Ausfahrt aus Alfeld


103 245 bei der Ausfahrt aus Alfeld


In etwas über 18 Stunden soll der Halt auf der Rückfahrt in Alfeld sein. Sorry, das werde ich leider nicht wahrnehmen können...







Text und Bilder: Thomas Förster