elektrolok xyania
E-Stories
Februar 2025 Zum Versuchsring in Velim Raimund Whynal
Reisen

Nach einer halben Ewigkeit war es am letzten Sonntag, dem 1.Februar 2025, soweit: Es ging endlich zum Versuchsring im tschechischen Velim, wo diverse Triebfahrzeughersteller dynamische Inbetriebsetzungsfahrten durchführen. Zu diesem Zweck stehen ein kleiner- sowie ein großer Ring zur Verfügung, wo zwischen 06:00 und 22:00 Uhr und je nach Erfordernis gefahren wird. Ein guter Informant setzte mich bereits im Vorfeld darüber in Kenntnis, wonach an diesem Samstag die Italiener das Sagen haben: Nebst dem 4440 059 (ETR 1000 – Frecciarossa) von Hitachi Rail waren zwei Dual Shunter der Reihe 744 von Cz Loko angekündigt. Die Nachmittagsschicht sollte sich ein LNVG von Alstom sowie eine 744 von CZ Loko teilen, wobei mich letztere nicht interessierte.

Über den ETR 1000 freute ich mich besonders, auch wenn es zu Beginn nicht zwingend nach sonnigen Fotos dieses schönen Triebwagens ausgesehen hat. Nach etwas Geduld war es dann aber doch soweit und auch die beiden 744 von Mercitalia waren ein Hingucker. Meine liebe Not hatte ich dafür mit dem Alstom Fahrzeug, denn aufgrund eines verspäteten Auftakts war mir nur ein sonniges Bild vergönnt. Beim zweiten Mal kam das Fahrzeug ausgerechnet dann aus dem Versteck, als sich die Sonne bereits hinter den Wolken versteckte.

Den Ausklang gab es dann im Bahnhof Kolin mit wirklich schönen Sachen: Eine alte Brotdose im Plandienst (dass die noch überhaupt fahren!?), ein Sirius von Regiojet sowie die 193 899 von Siemens (fährt derzeit zur Probe bei den CD) waren die Highlights. Zufrieden fuhr ich nach Hause, die rund drei Stunden Fahrt pro Richtung waren es allemal wert.
4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


4400 059 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


744 502 und 744 503 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


Alstom LNVG Zug 3 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


Alstom LNVG Zug 3 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


Alstom LNVG Zug 3 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


Alstom LNVG Zug 3 am 01.02.25 auf dem Versuchsring Velim


8030 016 und 162 096 am 01.02.25 in Kolin


8030 016 und 162 096 am 01.02.25 in Kolin


471 033 am 01.02.25 in Kolin


810 058 am 01.02.25 in Kolin


X4E 630 und 130 046 am 01.02.25 in Kolin


814 104 am 01.02.25 in Kolin


810 058 am 01.02.25 in Kolin


193 974 und 810 058 am 01.02.25 in Kolin


845 120 am 01.02.25 in Kolin


650 231, 471 026 und 471 038 am 01.02.25 in Kolin


810 058 und 660 107 am 01.02.25 in Kolin


162 114 am 01.02.25 in Kolin


847 045 am 01.02.25 in Kolin


640 237 am 01.02.25 in Kolin


193 325 am 01.02.25 in Kolin


471 036 am 01.02.25 in Kolin


845 120 am 01.02.25 in Kolin


744 150 am 01.02.25 in Kolin


193 899 am 01.02.25 in Kolin


193 327 und 640 237 am 01.02.25 in Kolin


660 102 am 01.02.25 in Kolin


665 001 am 01.02.25 in Kolin






Text und Bilder: Raimund Whynal