elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 08.03.2017

Passau


Im Jahr 1965 begann für die Baureihe 103 die Schnell Fahrten von 200 Km/h. Insgesamt wurden von diesen Lokomotiven 145 Stück gebaut. Die Vorserien 103er bekamen ihren Mechanischen Teil von den Werk Henschel und den elektrischen Teil von den Siemens Schuckert werke. Nach dem die 103 001-004 sehr gut mit der Technik ausgerüstet waren und sehr gut konstruiert waren beteiligten sich nun für den Serien Bau von diese 103er die Firmen für den mechanischen Teil: die Henschel Werke, Krauss-Maffei und Krupp für die elektrische Ausrüstung waren die Werken AEG, BBC und Siemens verantwortlich. Damit ihre 6 Fahrmotoren mit der entsprechenden Spannung versorgt werden konnten bekamen diese Serien Lokomotiven ein W40SL mit Sprunglastschalter Schaltwerk die über Thyristoren angesteuert wurden. Ein Hochspannungs Schaltwerk der Bauserie N28h wie die Baureihe 110 hatte wurden bei diesen Serien Lokomotiven nie verbaut. Für die 103 222-6 wurde aber ein anderes Aufgaben gefunden und wurde dem Systemtechnik Minden in Westfalen zu geteilt. Dort diente sie von 02.12.1989 bis zum 17. Juli.2014 als Prüflok mit entsprechenden Messwagen. Doch als die Lok zum Verkauf angeboten wurde Interessierte sich die Firma RailAdventure sich für diesen robusten 6 Achser und kauften sie. Mit einer neuen Hauptuntersuchung und einer Grau/weißen Lackierung konnte nun 103 222-6 das Dessau am 03. Februar.2015 wieder verlassen und am gleichen Tag an die Münchner Firma übergeben werden. Nun hatte die RailAdventure 103 222-6 und 139 558-1 in ihrem Lok Bestand. Immer wieder kann man diese Lokomotiven vor internen Überführungsfahrten antreffen wie am 06. März.2017 als die RailAdventure 103 222-6 im Passauer Hbf vor einem grauen Fretchen sich nach getaner Arbeit ausruhte.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 06.03.2017 Triebfahrzeug: 103 222
Fotograf/Urheber: Florian Riedl