elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 25.09.2017

Passau


Die am 19. März.1970 in Hagen abgenommene 140 772-5 trat ihren Dienst erfolgreich an und wurde vom Hagener Personal betreut. Sie verließ zwei Jahre später den Betriebshof und wurde nach Oberhausen- Osterfeld Süd abgegeben wo man sie ebenfalls vor schweren Güterzügen einsetzte. Zum kleinen Fahrplanwechsel der am 29.05.1976 erfolgte wechselte 140 772-5 auch sie ihre Dienstelle und wurde nach Seelze abgeben. Dort trat sie einen Tag später ihren Dienst dort an. Die Maschine blieb stolze 17 Jahre im Bestand. Zum 19.Dezember.1993 wurde die Lok nach München abgegeben und wurde für Rangierfahrten rund um München-Pasing und Bereitstellungen eingesetzt. Sie bleibt aber nur ein Jahr in München und wurde zum 27.09.1994 nach Mannheim übergeben. Da man diese Lokomotiven oft als Doppeltaktion vor Kohle oder Erzzüge eingesetzte erhielt sie eine Konventionelle-Wendezug-Steuerung und eine LZB. Am 29.12.2016 erhielt 140 772-5 im Werk Dessau eine frische Hauptuntersuchung und einen schwarze Lackierung und gehört der Erfurter Bahnservice Gmbh.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 23.09.2017 Triebfahrzeug: 140 772
Fotograf/Urheber: Florian Riedl