elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 25.09.2017

Passau


Die am 01. März.1971 in Hagen-Eckesey abgenommene und dort beheimatete 140 789-9 blieb bis zum 31.05.1975 im Bestand des Hagener Personal. Der Betriebshof Hagen-Eckesey gab diese Lokomotive zum 01.06.1975 nach Oberhausen-Osterfeld Süd ab und wurde dort vor verschiedenen Güterzugleistungen eingesetzt. Am 29.06.1984 verließ die Lok den Betriebshof Oberhausen- Osterfeld Süd und trat am 30.06.1984 in Dortmund dort ihren Dienst an. Die Lok blieb nun einige Zeit in der Obhut der Dortmunder Lokführer und erledigte ohne größeren Probe ihre Dienste bis sie zum 18. August.1994 ihren Betriebshof wechselte. Ab dem 19. Augsut.1994 wurde die Lok nun in Frankfurt (Main) 1 beheimatet und bleib dort nun bis zum Großen Fahrplanweschel der am 05.Dezember.1999 erfolgte. Da die Lok nun überflüssig wurde gab das Werk Frankfurt (Main)1 diese 140 nach Mannheim ab und bleibt dort bis zu ihrer z-stellung. Doch ein neues Leben bekam 140 789-9 und rückte in das Ausbesserungswerk Dessau ein. Dort erhielt sie am 20.06.2016 eine frische Hauptuntersuchung und wurde ebenfalls wie ihre Schwester 140 772-5 an die Erfurter Bahnservice Gmbh übergeben. Nun kann sie wieder ihre Leistung auf den Gleisen der Deutschen Bahn beweisen was ihn ihr steckt.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 23.09.2017 Triebfahrzeug: 140 789
Fotograf/Urheber: Florian Riedl