elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 09.11.2017

Passau


151 118-7 wurde am 22. Oktober.1976 im Werk Hagen Eckesey abgenommen und dort in den Bestand aufgenommen. 151 118-7 war seit ihrer Abnahme im Heimatwerk Hagen Eckesey beheimatet und verließ erst den Betriebshof am 27.05.2000. Zugleich folgte auch ihre umbeheimatung zu ihrem neuen Betriebshof Oberhausen-Osterfeld Süd. Dort trat sie einen Tag später ihren Dienst erfolgreich an und bespannte dort diverse Güterzugleistungen. Doch Oberhausen-Osterfeld Süd gab zum 14.11.2004 die Maschine nach Nürnberg Rbf ab und traf dort am 15. November.2004 dort ein. Dort bleib sie bis zu ihrer z-stellung die am 19.07.2012 auf Grund auf Mangel des Bedarfes. Doch da die Deutsche Bahn Lokmangel hatte wurde sie zum 31.08.2012 Reaktiviert. Ihre endgültige Z-stellung erfolgte dann zum großen Fahrplanwechsel der am 14.12.2012 stattfand. Doch die Maschine sollte wieder in den aktiven Dienst zurückkehren und so wurde das Unternehmen Eisenbahngesellschaft Potsdam mbH, [D]-Potsdam auf sie aufmerksam und ließ die Lok im AW Dessau eine neue Hauptuntersuchung durchführen. Mit einer neuen Revision ist die Lok nun seit 2014 wieder im aktiven Dienst. Am 06. November.2017 bespannte 151 118-7 einen langen leeren Kesselzug nach Ingolstadt und wartet nun auf die Ausfahrt aus dem Passauer Hbf.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 06.11.2017 Triebfahrzeug: 151 118
Fotograf/Urheber: Florian Riedl