Auf diesem Bild sieht man den Dachaufbau einer Nahverkehrslokomotive der Baureihe 111. Damit man die Fahrmotoren versorgen kann benötigt man einen Stromabnehmer und einen Hauptschalter. Der Strom wird von der Fahrleitung entnommen und gelangt erstmal zu dem Druckluft Hauptschalter. Wenn der Hauptschalter geschlossen ist fließen 15 KV weiter zum Einführung Isolator. Von dort gelangt die Fahrdrahtspannung 15000 Volt zur Wicklung des Haupttransformators. Von dort wird die Spannung mit einem Thyristorschaltwerk (Baureihe 111,151) runter Transformiert und mit je höheren Fahrstufe erhöht sich auch die Motorspannung.
Bildinformationen: |
Aufnahmeort: |
Passau |
Land: |
Deutschland |
Aufnahmedatum: |
09.01.2022 |
Triebfahrzeug: |
111 223 |
Fotograf/Urheber: |
Florian Riedl |
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