elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 30.08.2022

Passau


185 385-2 gehört zu der TRAXX Familie wie die Baureihe 145 und der 146 die im Regionalverkehr eingesetzt werden. Für die Güterzüge wurden 152 und 185 in Dienstgestellt. Die Zugkraftübertragung bei der Baureihe 185 geht auf den Tatzlagerantrieb zurück wie es damals schon die Baureihen 194 hatten. Der Transformator dieser Baureihe 185 ist nicht mehr mit Mineralöl sondern mit einem synthetischen Polyester Midel als Kühlmedium gefüllt. Dieser hat eine Dauerleistung von 5400 kW und ein Gewicht von 12 Tonnen. Damit man die Kraft auf die Schiene bringen kann wurden bei diesen Drehstromlokomotiven vier polige Drehstromasynchron Motoren verbaut. Das Gute daran war, man konnte im Stillstand Spannung auf die Motoren geben ohne dass es einbrände an den Kollektoren gab. Am 14.08.2022 rangiert die Mannheimer 185 385-2 zu ihrem nächsten Einsatz.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 14.08.2022 Triebfahrzeug: 185 385
Fotograf/Urheber: Florian Riedl