elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 22.12.2022

Passau


Auch 111 076-6 war zuletzt im Bahnbetriebswerk Stuttgart beheimatet bevor das Werk ihre Unterhaltung an ihr aufgab. Am 10.01.1978 wurde sie in München beheimatet. Bis zum 15.06.2002 war sie in München bevor sie am 15.06.2002 nach Baden-Württemberg kam und dort ihre Dienste verrichtete. Mit einer Nennleistung von 3700 kW war diese Lokomotive etwas stärker wie ihre Vorgängerin der Baureihe 110 die nur 3620 kW hatte. Insgesamt 227 Maschinen wurden von den Firmen BBC (heutige ABB), AEG, Kupp, Siemens-Schuckert Werke geliefert. Ausgestattet wurden die Lokomotiven mit einem Thyristorschaltwerk mit 28 Fahrstufen die die Fahrmotorspannung regelt. Zugleich erhielten diese Lokomotiven vier Wechselstrom-Reihenschlussmotoren der Bauart WBc372-22f. Mit einer Maximalen Oberstromaufnahme von 420 A und der Maximalen Motorstromaufnahmen von 3500 A wurde die neukonstruierte Lokomotive bzw Weiterentwicklung von der Baureihe 110 im Nahverkehr rund um Deutschland eingesetzt. Durch zwei Scherenstromabnehmer oder Einholmstromabnehmer werden aus der Oberleitung 15000 Volt entnommen die bis zum Haupttransformator fließen wenn der Hauptschalter geschlossen ist. Während der Aktiven Einsatzzeit musste sich die Baureihe 111 einiges über sich gehen lassen so wurde bei einigen Maschinen eine Lufttrockungsanlage nachgerüstet oder es wurde eine Fahrgastinformationsanzeige eingebaut. Mit einem Aktiven Bestand von 28 aktiven Lokomotiven ist das Werk München derzeit neben dem Bahnbetriebswerk Nürnberg eine Hochburg an diesen Fahrzeugen. Leider mussten auch viele Triebfahrzeuge durch Schäden oder Unfälle ihren Dienst quittieren. Am 18.12.2022 bespannte die nun in München beheimatete Lok 111 076-6 ihren Regionalexpress 4070 und brachte ihn nach Passau Hbf.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 18.12.2022 Triebfahrzeug: 111 076
Fotograf/Urheber: Florian Riedl