elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 31.01.2023

Passau


Mit der Baureihe 110 die zu den Einheitslokomotiven der Deutschen Bundesbahn gehört begann das Zeitalter der Einheitslok Familie E10, E 40, E 41 und E 50. Die Baureihe 110 hatte eine Dauerleistung von 3620 Kw und eine Höchstgeschwindigkeit von 140km/h. Es folgten für den Güterzugsdienst 879 Lokomotiven der E 40 die ebenso eine Dauerleistung wie die E 10 hatte. Beide Einheitslokomotiven hatten die Elektrische Einrichtung von AEG oder SSW erhalten. Das Hochspannungsschaltwerk mit den 28 Fahrstufen waren identisch. Für den Regionalzugverkehr wurde die Baureihe 141 entwickelt und bei Krauss Maffei in München gebaut einst waren es 451 Stück. Eine Besonderheit hatte diese Lok und zwar hatte sie kein gewöhnliches Hochspannungschaltwerk wie die E 10 oder E 40 sondern die E 41 hatte ein BBC-Niederspannungs-Rundschaltwerk NU28r erhalten. Ihr Hauptransformator hatte eine Nennleistung von 2130 kVA. Für den schweren Güterzugsdienst wurde die E 50 konstruiert. Mit einer Dauerleistung von 4500 Kw bei 80 Km/h war diese Lok die Vorgängerin für die später weiter entwickelte 151. Aber kommen wir nun wieder zurück zur der Baureihe 111. Die Baureihe 111 ist eine Weiterentwicklung von der Baureihe 110 und hatte mit 3700 Kw etwas mehr Kraft wie die ältere Einheitslok E 10. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h konnte man diese Weiterentwicklung im InterRegio oder im Intercity verkehr einsetzten. Doch die Baureihe 111 wurde von den Einsätzen verdrängt und wurden als Nahverkehrslokomotiven einsetzt. Das Einsatzfeld der Münchner Loks waren das Werdenfels gebiet, Kufstein, Rosenheim, Salzburg, Regensburg, Nürnberg und Passau. Die Bauteile konnte man von der Baureihe 110 übernehmen nur der Haupttransformator musste wie das Thyristorschaltwerk W29T neu entwickelt werden. Im Laufe der Zeit mit der Indienststellung der Folge Lok 146 verloren die Baureihe 111 immer mehr Leistungen und wurden dadurch abgestellt, verkauft oder verschrottet. Aktuell sind derzeit noch 55 aktive Triebfahrzeuge im Einsatz bei DB Regio sowie die Nürnberger 111 217-6 die am vergangenen Sonntag diesen Umlauf zufahren hatte: RE 4060: 07:24 München Hbf - 09:37 Passau Hbf , RE 4067: 10:26 Passau Hbf - 12:36 München Hbf, RE 4072: 13:24 München Hbf - 15:39 Passau Hbf, RE 4079: 16:26 Passau Hbf - 18:36 München Hbf, RE 4086: 19:24 München Hbf - 21:39 Passau hbf und RE 4091: 23:19 Passau Hbf - 00:38 Landshut Hbf.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 29.01.2023 Triebfahrzeug: 111 217
Fotograf/Urheber: Florian Riedl