elektrolok xyania
Sichtungs-Rubrik: Aktuell

Aufnahme in die Datenbank am: 28.07.2023

Passau


Am 15.11.1978 wurde 111 123-6 abgenommen und im kieselgrau/orangen Lack an das Bahnbetriebswerk Düsseldorf Hbf zugeteilt. Ihren Mechanischen Teil hatte sie von Friedrich Krupp in Essen unter der Nummer 5435 erhalten und ihre elektrische Ausrüstung von der AEG. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h war die Lok etwas schneller als die älteren Einheitslokomotive der Baureihe 110. Im Jahr 1983 war die Lok zur kleinen Revision im AW München-Freimann. Nach erfolgreicher Revision kam die Lok schließlich nach Dortmund zum Betriebshof. Bis jetzt trug sie noch ihren kieselgrauen /orangen Anstrich. Sie trat in Dortmund ihren Dienst am 31.05.1995 an und leistete dort ihre Eingeplanten Umläufe. Bei einer fälligen Frist musste 111 123 in das Werk Dessau einrücken wo an ihr die E3.0 durchgeführt wurde. Leider verlor sie auch ihren kieselgrauen /orangen Anstrich. Anstatt dessen wurde das Triebfahrzeug in verkehrsrot um lackiert. Nach dem die Lok in Köln-Deutzerfeld nicht mehr gebracht wurde kam sie am 12.12.2009 nach Nürnberg. Dort waren Leistungen im Nürnberger Raum zu fahren. Doch in Nürnberg blieb sie nur wenige Tage bis sie am 08.01.2010 nach München kam um dort den Bestand der Regio Lokomotiven zu verstärken. Dort waren die Leistungen nach Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen, Ingolstadt, Landshut Hbf, Passau Hbf, Treuchtlingen und Nürnberg zu fahren. Da im Jahr 2016 das Reinheitsgebot ihr 500 Jähriges Jubiläum feierte wurde auch die 111 123-6 mit dieser Werbefolie beklebt. In der Nacht vom 28.01.2017 auf den 29.01.2017 wurde die Werbefolie von 111 123-6 entfernt und war nun wieder im verkehrsroten Zustand im aktiven Dienst anzutreffen. Im Werk Dessau wurde an ihr eine IS 783 (Revision mit umfangreichen Instandsetzungen mit Neulackierung) an ihre ausgeführt. Nach dem Verlasen des AWs gab man das Triebfahrzeug wieder nach Nürnberg zurück da man anscheinend Lokomotiven Mangel hatte. Doch Nürnberg hatte die 111 123-6 nur vom 05.05.2017 bis zum 24.11.2017 im Bestand und setzte sie an Wochenenden vor dem Planmäßigen verkehrenden Radlzug aus Nürnberg der über Regensburg nach Plattling und von dort nach Passau führt ein. Da nun die neueren Drehstromlokomotiven der Baureihe 146 im Betriebshof Nürnberg Einzug hatten wurde die Lok überflüssig und man gab sie wieder nach München Hbf ab. Seit dem 25.11.2021 ist sie nun im Münchner Raum im Dienst und bespannte am 20.07.2023 sogar ihren RE 3 nach Passau Hbf. Diesen Tagesumlauf hatte sie zu fahren: RE 4065: 06:04 München Hbf – 08:35 Passau Hbf, RE 4065: 09:19 Passau Hbf – 11:37 München Hbf, RE 4070: 12:24 München Hbf – 14:39 Passau Hbf, RE 4077: 15:19 Passau Hbf – 17:37 München Hbf, RE 4084: 18:24 München Hbf – 20:39 Passau Hbf und RE 4089: 21:26 Passau Hbf – 23:37 München Hbf.
Bildinformationen:
Aufnahmeort: Passau Land: Deutschland
Aufnahmedatum: 20.07.2023 Triebfahrzeug: 111 123
Fotograf/Urheber: Florian Riedl