Ihre Abnahme erhielt 110 278-9 am 01.03.1963 und wurde dem Betriebshof Nürnberg zugeteilt. Die elektrische Ausrüstung hatte sie von den Siemens- Schuckertwerke erhalten und die Mechanische Ausrüstung von Krauss-Maffei in München Allach. Während ihrer Aktiven Einsatzzeit bei der Deutschen Bundesbahn war sie in den Betriebshöfen Hannover, Hamburg-Eidelstedt, Dortmund Bbf, Köln, Stuttgart und Berlin-Rummelsburg beheimatet. Da die Deutsche Bahn das Autozug Konzept einführte wurden aus einige Lokomotiven der Baureihe 110 in die Baureihe 115 um nummeriert. Aus 110 278-9 wurde dann die 115 278-4. Nach dem die Leistungen nach einem Jahr wieder eingestellt wurde waren diese Lokomotiven überflüssig geworden und wurden wie jede andere Lok beim Stillstandsmanagment abgestellt. Heute ist die110 278-9 bei der Centralbahn im aktiven Dienst.
Bildinformationen: |
Aufnahmeort: |
Passau |
Land: |
Deutschland |
Aufnahmedatum: |
24.09.2023 |
Triebfahrzeug: |
110 278 |
Fotograf/Urheber: |
Florian Riedl |
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