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Datum: 20.07.2022 Uhrzeit: 15:15

NS startet Ausschreibung für neue Sprinter


NS startet heute die europäische Ausschreibung für einen neuen Zug. Die neuen Züge sind notwendig, um auf das erwartete Wachstum der Fahrgastzahlen in einigen Jahren zu reagieren und einem Zugmangel vorzubeugen. NS will einen komfortablen und zugänglichen Zug, der als Sprinter eingesetzt werden kann: schnell beschleunigen und bremsen und für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h geeignet sein. Außerdem prüfen wir, ob der neue Sprinter auch als Intercity dienen kann. Ab Ende 2027 sollen Reisende mit dem neuen Sprinter reisen können.

„Wir liegen jetzt bei etwa 80 Prozent der Zahl der Reisenden vor der Corona-Pandemie. Dennoch blicken wir bereits langfristig: Bis 2030 erwarten wir ein deutliches Passagierwachstum. Da es Jahre dauert, bis ein neuer Zug fährt, müssen wir uns jetzt auf die Zukunft vorbereiten und den Ausschreibungsprozess starten“, sagt Roel Okhuijsen, der bei NS für den Einkauf neuer Züge verantwortlich ist.

NS startet daher mit der ersten Phase der Ausschreibung, dem sogenannten Request For Information (RFI). Dies dient der Auswahl möglicher Lieferanten. Der Vertragsabschluss und damit die Entscheidung zum endgültigen Kauf wird Anfang 2024 erwartet. Die ersten neuen Züge sollen Ende 2027 auf der Strecke sein.

Komfort und Zugänglichkeit

NS sucht einen komfortablen und zugänglichen Zug, der schnell beschleunigen und bremsen kann und für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h geeignet ist. NS wünscht sich einen Zug mit einem geräumigen und hellen Innenraum, rollstuhlgerechten Toiletten, WLAN, Reiseinformationsbildschirmen, Steckdosen und USB-Anschlüssen in allen Abteilen, einem einstöckigen Schiebetritt für besseren Zugang und bequemen Sitzen. Bei der Ausschreibung handelt es sich um eine erste Grundbestellung zwischen 8.000 und 18.000 Sitzplätzen. Die endgültige Anzahl der Triebzüge für diese Grundbestellung wird in der nächsten Phase festgelegt. Darüber hinaus möchte NS in der Lage sein, zusätzliche Bestellungen für ähnliche Züge aufzugeben, einschließlich Züge, die nach Deutschland oder Belgien fahren können.

Neue Züge bei NS

Aktuell fahren mehr als 185 neue Sprinter des spanischen Zugherstellers CAF auf der Strecke, die sogenannten Sprinter New Generation (SNG). NS hat außerdem 99 neue Intercity-Züge des Typs Intercity New Generation (ICNG) beim französischen Hersteller Alstom bestellt.


Quelle:/Fotos: NS