elektrolok xyania
Anzeige


 News-Rubrik: Farbgebungen, Beschriftungen, Werbeloks



10.12.2020 ICE-4 als 'Michael-Romig-EXpress'..
Am 09. Dezember 2020 kam der ICE-4 Tz 9204 durch Göttingen. Kurioserweise war ein Triebkopf dabei als 'Michael-Romig-EXpress' beschriftet. Der Grund dafür ist unbekannt, dürfte aber vermutlich mit einem privaten Event zu tun haben? Tz 9204 - Michael-Romig-EXpress - auf Testfahrt. Göttingen, 09.12.2020Der andere Triebkopf hat ke
Anzeige
Neu in unserem Verlagsprogramm:

PDF-Datei
Preis: 3,99 Euro

Inhalt Ausgabe 174 / Januar 2021

Die wichtigsten Inhalte der aktuellen Ausgabe im Überblick:
    Inhalt Ausgabe 174 / Januar 2021 u.a. enthalten:
      Specials:
      - 20 Jahre Taurus - Teil 8b: Die EM-Lokomotiven
      - Die ÖBB-Baureihe 1142 im Fahrplan 2021
      - Das „neue“ Allgäu
      News Deutschland:
      - Die ersten 101er wandern aufs Abstellgleis
      - Mit 111 bespannte Züge ins Allgäu
      - Auch die 120.2 ist bei Regio Geschichte
      - Weitere 151er reaktiviert und neuer Umlaufplan
      - Drei neue Werbeloks
      - 186 wieder bei DB Cargo zurück
      - Die neue Berliner S-Bahn ist im Einsatz!
      - Die erste S-Bahn im neuen Stuttgarter Design ist fertig
      - 472 061 ist Sensors4Rail-Versuchsträger
      - Regio-Leistungen der Baureihe 218 im Fahrplan 2021
      News Europa:
      - (AT) Gänserndorf - Marchegg unter Strom
      - (AT) 1144 nun doch nicht in die Türkei, sondern nach Afrika?
      - (AT) 1163er Doppel planmäßig am Kaindl-Zug
      - (CH) RhB: Lokbespannte Züge werden selten
      - (CH) Ein SBB-Elefant in Deutschland
      - (BE) Auch RTB ist nun mit Vectrons in Belgien aktiv
      - (LX) CFL verkauft sieben 3000er
      - (NL) Stichting Trans Europ Express Nederland aufgelöst
      - (NL) Dolimezug (Hermalle-Sous-Huy - Veendam) nun bei Lineas
      - (DK) Baureihe EB: Die nächsten zwei Loks sind in Dänemark
      - (BG) BDZ PP: Modernisierung der BR 044/045
      - (BG) BDZ PP: Smartron im Einsatz
      - (CZ) Der Diamant von CD Cargo
      - (CZ) CD Cargo verkauft Loks
      - (CZ) CD Cargo mietet Vectrons von Alpha Trains
      News Private:
      - TRI-Ersatzzug auf der RB 48 mit neuen Fahrzeiten
      - Weitere 120er an die Privaten
      - Neue EuroDuals sind eingetroffen
      - Re 482 für Raildox und Nordic Re
      - Neue Themenloks der SETG
      - Die ersten beiden Euro9000 sind in Deutschland
      - Neues vom Vectron
      - Integrale nun auf der S28 im Einsatz
      - Die letzten beiden Alex im Allgäu
      - Alstom H3 für DB Regio in München

      und natürlich weitere aktuelle News, Statistiken, uvm...










S-Bahn OÖ (ÖBB/Manuel Leitner)
     10.11.2020 ÖBB: Noch mehr Qualität und Komfort bei Regionalzügen in OÖ..
Der Öffentliche Nahverkehr in Oberösterreich gewinnt weiter an Qualität: Neues Design, modernes Fahrgastinformationssystem, kostenloses WLAN, digitales Infotainment und Komfortsitze auf Cityjet-Niveau machen die Bahnfahrt zukünftig zu einem noch größeren Vergnügen. Die erste TALENT-1 Nahverkehrsgarnitur mit Elektroantrieb ro...


     23.10.2020 Die ÖBB bringen eine neue Bundesheer-Lok auf Schiene..
Verteidigungsministerin Tanner und die ÖBB haben heute eine Lok im neuen Bundesheer-Design eingeweiht und auf ihre erste Reise geschickt. Damit setzen sie gemeinsam ein Zeichen für ein modernes und leistungsfähiges Heer.Bahn frei für die neue Bundesheer-Lok: Das Österreichische Bundesheer und die ÖBB verbindet seit Jahrzehnte...


     20.10.2020 Grüne Streifen: Kleines Update zu den ICE-T..
411 552-3 Travemünde hat mal wieder die Farbe gewechselt von rot auf grün.411 554 Sonneberg ist jetzt ebenfalls grün. Es gibt aber noch kein brauchbares Bild von diesem Triebzug. Rot sind damit nun nur noch die drei Triebzüge der ÖBB 4011 090- 092....


Der 50. ICE 4 der Deutschen Bahn (DB) ist auf den Namen „Metropole Ruhr“ getauft. Erstmals hat nicht die DB entschieden, wie ein ICE heißen soll. Über den Namen des Jubiläumszuges haben die Menschen in Nordrhein-Westfalen im Rahmen eines Radio-Gewinnspiels des Senders WDR 2 abgestimmt. (Deutsche Bahn AG / Michael Neuhaus)
     05.10.2020 Made in NRW: 50. ICE 4 heißt „Metropole Ruhr“..
DB-Vorstand Ronald Pofalla: „DB stärkt den Wirtschaftsstandort NRW mit Milliardeninvestitionen“ • Erstmals Abstimmung über den Namen des JubiläumszugesDer 50. ICE 4 der Deutschen Bahn (DB) ist auf den Namen „Metropole Ruhr“ getauft. Ronald Pofalla, Infrastrukturvorstand der DB, Hendrik Wüst, Verkehrsminister des Lande...


402 015-1 mit grünem Streifen, aber wie so häufig, auch mit roter Nase. Göttingen, 07.09.2020
     08.09.2020 Auch der ICE-2 ist nun fast komplett ergrünt..
In den letzten Tagen konnte mehrere noch fehlende grüne ICE der BR 402 beobachtet werden, so dass nun nur noch 402 020 und 402 042 fehlen müssten. Alle übrigen Triebköpfe haben inzwischen zumindest den grünen Seitenstreifen, mal mit und mal ohne Steckersymbol....


So soll das neue Pragher Design aussehen. (Quelle der Fotos: Superlative.works)
     04.08.2020 Prager Nahverkehr wird grau-rot ..
Der Integrierte Prager Nahverkehr (PID = Prazskou integrovanou dopravu) soll künftig in grau-rot verkehren. Die Umlackierung wird 15 Jahre dauern. Dies ist das Ergebnis einer Stadtratsitzung, die einer Umgestaltung nun zustimmte. Alle Fahrzeuge des öffentlichen Verkehrs sollen nun schrittweise vereinheitlicht werden. Dabei wurde ...


(Quelle: DB AG)
     03.08.2020 S-Bahn: Neues Design für schnelle Wege..
Mit einer neuen Außenlackierung für die S-Bahnen möchten der Verband Region Stuttgart und die S-Bahn Stuttgart eine bessere Fahrgast-Lenkung erreichen. Für mehr Fahrkomfort sollen Veränderungen im Inneren der Züge sorgen.Statt im klassischen Verkehrsrot werden die S-Bahnen künftig in hellem Lichtgrau mit prägnanten Farbelem...


     30.06.2020 Das neue Design der LNVG/Metronom 146er..
146 503-8 D-BTH Metronom im neuen Design der LNVG/Metronom. Göttingen, 29.06.2020...


Tz 707 am 27. Mai 2020 in Heildelberg. (Tobias Walter)
     28.05.2020 ICE: Neue Belegaufnahmen „grüner“ Triebköpfe ..
Tz 714 am 27. Mai 2020 in Heildelberg (Tobias Walter)Wir wurden geben, doch mal wieder eine gesamte Übersicht über die grünen ICE-Triebköpfe zu geben. Bestätigte (also mit Bild) Triebköpfe sind fett gedruckt, alle anderen sind zwar vermutlich beklebt aber noch nicht mit Bild bestätigt: ICE-1401 003401 013401 085ICE-2: 402 00...