elektrolok xyania
Anzeige


  News-Rubrik: Europa


28.07.2021 Wir sind wieder da!..
Unser Urlaub ist vorbei! Aktuell arbeiten wir noch die ganzen aufgelaufenen Mails und Infos ab, was wohl noch bis Ende der Woche dauern wird, dann geht es ab kommender Woche wieder normal weiter.
Anzeige
Neu in unserem Verlagsprogramm:

Der Lok-Vogel STATISTIK - Nr 24
Die Elektroloks der DB AG
(Stand 31. März 2021)

Preis: 6,99 Euro (PDF)/15,99 Euro (gedruckt)

Wie jedes Jahr erscheint auch dieses Jahr unser Statistikheft mit den Statistikdaten aller Elektroloks und Dieselloks der DB AG und deren Tochterunternehmen, die auf dem Netz der DB AG unterwegs sind. Knapp 3500 Lokomotiven werden mit NVR-Nummer, Untersuchungsdatum, Beheimatung, Farbgebung und soweit erwähnenswert auch Besonderheiten wie Werbung oder z-Stellungsdatum aufgeführt.


Neu in unserem Verlagsprogramm:

Elektroloks der DB AG im Fahrplanjahr 2020
Der Jahresrückblick (15.12.2019 - 12.12.2020)

Preis: 7,99 Euro (PDF)/24,98 Euro (gedruckt)

Das Fahrplanjahr 2020 war natürlich vor allem durch die Corona-Pandemie geprägt. Doch auch abseits davon gab es deutliche Änderungen bei den Elektroloks der DB AG, und genau darauf konzentriert sich dieses Buch. So wurden nicht nur die letzten 115er und die 120.1 beim Fernverkehr aufs Abstellgleis geschoben, auch bei der 101 sind erste Abgänge zu vermelden gewesen. Die Baureihen aus DB- und DR-Zeiten hatten auch bei DB Regio und DB Cargo weitere Abgänge hinnehmen müssen, wenngleich nicht so stark wie die Jahre zuvor.





Die Rittner Seilbahn, die Rittner Schmalspurbahn und die Mendelbahn können von der STA geführt werden. Dies ist legitim, so das aktuellste Urteil des Verwaltungsgerichts Bozen. (Foto: LPA)
     23.07.2021 Gerichtsurteil: Land bekommt recht, Rittner Bahn bleibt In-House..
Die Beauftragung der STA mit den Diensten der Rittner Bahn und Mendelbahn durchs Land war legitim, so das jüngste Urteil des Verwaltungsgerichts Bozen. Alfreider sieht die Linie des Landes bestätigt.70 Seiten umfasst das Urteil des Verwaltungsgerichts Bozen vom 22. Juli zu den Beschlüssen der Landesregierung von 2021, mit denen ...


     19.07.2021 Renfe: Neue Cercanías (Vorortzüge) von Stadler ..
Renfe und Stadler unterzeichnen den Vertrag über den Kauf von 59 Großraumzügen für Cercanías (Vorortzüge) für 998 Millionen EuroDie Herstellung dieser Züge im Stadler-Werk in Albuixech (Valencia) wird rund 500 direkte Arbeitsplätze schaffen.Die neuen Züge werden eine 20 % höhere Kapazität als die derzeitigen Civia-Züge...


Coradia Polyvalent Zug in den Farben der Region Bourgogne-Franche-Comte
     09.07.2021 Alstom liefert 6 zusätzliche Coradia Polyvalent-Züge an die Region Bourgogne-Franche-Comté..
Alstom wird sechs weitere Coradia Polyvalent-Züge für insgesamt rund 47 Millionen Euro an die Region Burgund-Franche-Comté liefern. Durch die Ausübung zusätzlicher Optionen können zwei weitere Zuggarnituren hinzugefügt werden.Die Region Bourgogne-Franche-Comté hat 6 Coradia Polyvalent Régiolis Züge in elektrischer Ausfüh...


     07.07.2021 SZ: Flirt-Elektrozüge ebenfalls im Einsatz..
Seit 4. Juli/5. Juli 2021 wurden weitere neue Züge in Betrieb genommen, diesmal die elektrischem Mehrsystemzüge der Bauart Flirt des Schweizer Herstellers Stadler.Die neuen Züge stellen einen bedeutenden Beitrag zur Qualität der von den Slowenischen Eisenbahnen angebotenen Personenverkehrsdienste dar. Bis Ende 2022 werden 52 ne...


Skoda Transportation
     01.07.2021 Vorstellung der neuen Push-Pull-Züge für die Mährisch-Schlesische Region..
Am 24. Juni besichtigten die Geschäftsführung der CD und Vertreter der Mährisch-Schlesischen Region die erste neue Wendezuggarnitur im VUZ-Testzentrum in Velim Die Flotte der CD wird um insgesamt fünf dieser neuen Züge erweitert, die für den Betrieb in der Mährisch-Schlesischen Region bestimmt sind. Die Präsentation beinhal...


Vossloh Locomotives
     24.06.2021 Erste emissionsfreie, vollelektrische Rangierlokomotiven für den Rotterdamer Hafen in Produktion..
Die Rail Innovators Group (RIG) initiierte 2018 eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit dem Bahnausrüster CRRC mit dem Ziel, Diesel-Rangierlokomotiven im Hafen von Rotterdam zu ersetzen. Jetzt, wo der Deal abgeschlossen ist, kann die Produktion beginnen.Rail Innovators Group, CRRC und Hafenbetrieb Rotterdam haben Vereinbarung...


Coradia Stream für die DSB (Alstom Design&Styling)
     18.06.2021 Alstom gewinnt größten Eisenbahnauftrag in der Geschichte Dänemarks..
Erster Auftrag aus wegweisendem Rahmenvertrag mit DSB umfasst 100 Coradia Stream Züge und 15 Jahre WartungAlstom, Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität, hat die größte Zugausschreibung in der dänischen Bahngeschichte gewonnen. Als Teil eines wegweisenden Rahmenvertrags mit den Dänischen Staatsbahnen (DS...


     10.06.2021 Talgo Avril überschreitet 360 km/h zwischen Valladolid und Burgos..
Der Meilenstein wurde im Rahmen der Homologationstests vor seinem Einsatz erreicht.Eine Einheit des Talgo Avril, des von Talgo in Spanien entwickelten und hergestellten Hochgeschwindigkeitszuges, hat heute einen wichtigen Meilenstein in seinem Homologationsprozess erreicht: Sie hat die für den späteren Betrieb in den kommenden Mo...


     10.06.2021 Die neueste Lokomotive der BDZ trägt die Namen zweier bulgarischer Herrscher..
Die neueste Lokomotive der BDZ, die 11 in Folge aus dem Vertrag über die Lieferung von 15 neuen Lokomotiven Smartron ist, ist vor einigen Tagen vorzeitig in Bulgarien eingetroffen und hat bereits mehrere Fahrten hinter sich. Er war der erste, der den Namen zweier Herrscher trug - Könige Peter IV. und Ivan Assen I. aus der Assenev...