elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.08.2022 Uhrzeit: 10:20

Weitere TGV-M für die SNCF


Außenansicht des Hochgeschwindigkeitszuges Avelia Horizon - nicht vertraglich festgelegter Entwurf zu Illustrationszwecken. (Alstom Advanced & Creative Design)

Alstom erhält von der SNCF einen neuen Auftrag über 15 zusätzliche Avelia Horizon Hochgeschwindigkeitszüge

Dies ist eine optionale Tranche aus der Rahmenvereinbarung über die Innovationspartnerschaft Avelia Horizon im Wert von fast 590 Millionen Euro

Alstom, Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität, hat von der SNCF einen zusätzlichen Auftrag über 15 Hochgeschwindigkeitszüge der neuen Generation Avelia Horizon erhalten Voyageurs im Wert von fast 590 Millionen Euro erhalten.

Bei den bestellten Zügen handelt es sich um die neue Generation von 4-Spannungs-Hochgeschwindigkeitszügen, die den Anforderungen des europäischen Verkehrs entsprechen. Mit dem Avelia Horizon-Portfolio werden ehrgeizige Ziele in Bezug auf die Wettbewerbsfähigkeit des Eisenbahnsektors und die Rentabilität von SNCF Voyageurs erreicht, wobei die Gesamtanschaffungskosten um 20 % niedriger sind als bei der vorherigen Generation.

Avelia Horizon besteht aus zwei innovativen kurzen, leistungsstarken und kompakten Triebwagen und Doppelstock-Gelenkwagen. Ihr Design ermöglicht eine Steigerung der Fahrgastkapazität um 20 %, so dass der Zug in der effizientesten Konfiguration bis zu 740 Fahrgäste aufnehmen kann.

Diese Lösung entspricht den technologischen, wirtschaftlichen und wettbewerblichen Herausforderungen der SNCF in einem Umfeld, in dem eine starke Nachfrage der Fahrgäste nach kohlenstoffarmen Mobilitätslösungen besteht. Jean-Baptiste Eyméoud Präsident von Alstom Frankreich

Die Wartungskosten werden um mehr als 30 % unter denen liegen, die derzeit für die SNCF Voyageurs in Frankreich anfallen. Die Wartungsfreundlichkeit des Zuges wird bereits in der Entwurfsphase berücksichtigt, wobei ein Ferndiagnosesystem eine vorausschauende Wartung ermöglicht, die die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Züge verbessert. Zahlreiche Komponenten wurden optimiert, um die Wartungsintervalle zu vereinfachen, zu verkürzen und zu verlängern. Dank ihres aerodynamischen Designs und der effizienteren Traktion wird die neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen 20 % weniger Energie verbrauchen als die bestehenden Hochgeschwindigkeitszüge.

Dieser Auftrag besiegelt einmal mehr den Erfolg der Hochgeschwindigkeitszüge und der Plattform Avelia Horizon. Diese Lösung entspricht den technologischen, wirtschaftlichen und wettbewerblichen Herausforderungen der SNCF in einem Umfeld, in dem eine starke Nachfrage der Fahrgäste nach kohlenstoffarmen Mobilitätslösungen besteht, sagte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom Frankreich.

Erhöhung der Fahrgastkapazität

Dies ist die zweite optionale Tranche aus dem Rahmenvertrag über die Innovationspartnerschaft Avelia Horizon für diese neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen, die die Bestellung von 100 Zügen durch SNCF Voyageurs für den kommerziellen Betrieb in Frankreich vervollständigt.

Alstom™, Avelia™ und Avelia Horizon™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom