elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.09.2022 Uhrzeit: 09:41

Der letzte Zug verlässt den Bahnhof in Roudna


Mit dem ersten Septembertag wird der Bahnhof Roudna in Südböhmen aus den Tarifsystemen verschwinden. Am Freitagmorgen, dem 2. September, verkehren die Züge zum letzten Mal auf der alten Strecke zwischen Sobeslav und der Nebenbahn Doubí bei Tábor. Die Eisenbahnverwaltung wird die neue Strecke vom 2. bis 11. September in Betrieb nehmen und dann werden alle Züge der CD sie benutzen. Der allerletzte Zug mit Fahrgästen, der den Bahnhof Roudna verlässt, wird ein spezieller Abschiedszug sein, der von der RegioPanter-Einheit bereitgestellt wird. Damit geht die mehr als 150-jährige Geschichte des Bahnhofs in Roudna zu Ende.

Am Freitag, dem 2. September, wird der Zugverkehr im Bahnhof Roudna offiziell eingestellt. Der letzte regulär haltende Zug in Richtung Veselí nad Luznicí ist der Zug Os 8207 (Abfahrt in Roudna um 7:37), in Richtung Tábor der Anschlusszug Os 8206 (Abfahrt in Roudna um 8:22).
Mehr als 150 Jahre Betrieb des Bahnhofs in Roudna werden mit einem Sonderzug der CD abgeschlossen, der gleichzeitig ein Abschiedszug sein wird. Dieser Zug verlässt Roudna um 9:12 Uhr und kommt in Tabor um 9:22 Uhr an. Von Tabor aus wird die Rückfahrt mit dem Bus der Gemeinde Roudna und auch mit dem Stilllegungsbus der Tschechischen Bahn für den Zug Os 8209 (Abfahrt in Tabor um 9:30 Uhr) organisiert. Dieser Stilllegungsbus wird einen außergewöhnlichen Halt in Roudna einlegen.
In Richtung Veselí nad Luznicí fährt der letzte historische Triebwagen M240 der Eisenbahnhauptstadt ab. Die Gemeinde organisiert ab 8 Uhr ein Begleitprogramm am Bahnhof in Roudna. Nach der Abfahrt des letzten Zuges wird im Gemeindezentrum Roudna von 10 Uhr bis in den Abend hinein ein Kulturprogramm mit Musik stattfinden.
Nach dem Ende der Sperrung, während der die Eisenbahnverwaltung den neu gebauten Streckenabschnitt anschließen wird, werden die Züge der CD an der neuen Haltestelle Myslkovice halten. Er wird den ursprünglichen Bahnhof in Roudna ersetzen.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy