elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 05.09.2022 Uhrzeit: 11:10

Alstom liefert 10 Coradia Stream für die Flughafenanbindung von Barcelona


FGC wird die Coradia Stream Züge für die neue Pendlerlinie einsetzen, die das Stadtzentrum von Barcelona mit dem Flughafen El Prat verbinden wird.
Der Auftrag im Wert von 177 Millionen Euro umfasst die Lieferung von 10 Zügen mit fortschrittlichen Signalisierungsfunktionen und die Wartung der Flotte
Konstruktion und Fertigung am Standort Santa Perpètua in Barcelona sowie Bau eines neuen Service-Depots

2. September 2022 - Alstom, weltweit führender Anbieter von intelligenter und nachhaltiger Mobilität, hat von dem katalanischen Betreiber FGC (Ferrocarrils de la Generalitat de Catalunya) einen Auftrag im Wert von 177 Millionen Euro über die Lieferung von 10 neuen Coradia Stream-Regionalzügen sowie die dazugehörige Wartung für einen Zeitraum von 15 Jahren erhalten. Die Züge werden am Alstom-Standort in Santa Perpètua de la Mogoda, Barcelona, hergestellt. Alstom wird an seinem Standort auch ein neues Service-Depot errichten, in dem die präventive und korrektive Wartung stattfinden wird.

FGC wird diese Züge für die neue Pendlerlinie verwenden, die das Stadtzentrum von Barcelona mit dem Flughafen El Prat verbinden wird. Die Züge wurden daher unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen dieser Strecke konzipiert, mit viel Platz für Gepäck und breiteren Gängen, um die Zugänglichkeit zu erleichtern. Außerdem werden sie mit den fortschrittlichsten Signallösungen sowie Sicherheits- und Fahrgastinformationssystemen ausgestattet sein, um ein Höchstmaß an Sicherheit und ein optimales Erlebnis an Bord zu gewährleisten.

'Dieser Vertrag ist das Ergebnis des Engagements von Alstom für eine intelligente und nachhaltige Mobilität in Katalonien. Als langjähriger Industrie- und Technologiepartner wollen wir Lösungen anbieten, die den Herausforderungen der Mobilität des 21. Jahrhunderts gerecht werden. Jahrhunderts gerecht werden. Dazu bieten wir führende Technologie in der Branche, einzigartige industrielle Kapazitäten, ein lokales Zulieferernetz und eine konsolidierte Wertschöpfungskette für die Entwicklung dieser hochmodernen Züge für FGC. Wir sind zuversichtlich, dass diese Züge das neue Gesicht der nachhaltigen Mobilität in Barcelona und Katalonien sein werden', sagte Leopoldo Maestu, Managing Director von Alstom Spanien.

Im Einklang mit der Strategie von Alstom und dem Engagement der FGC zur Förderung nachhaltiger Mobilität werden die neuen Züge unter Berücksichtigung von Ökodesign-Kriterien entwickelt: Auswahl von Rohstoffen, Antriebssystemen, Energieeffizienz und Recycling am Ende ihrer Lebensdauer. Ergonomisches Design, Zugänglichkeit, niedrige Lebenszykluskosten und Zuverlässigkeit der Flotte werden dazu beitragen, diese Züge zu einer attraktiven und nachhaltigen Option zur Förderung des öffentlichen Verkehrs zu machen und damit die Überlastung der Straßen und die CO2-Emissionen deutlich zu verringern.

Jeder der zehn neuen Züge wird aus fünf einstöckigen Wagen mit einer Gesamtkapazität von 600 Fahrgästen und einer Höchstgeschwindigkeit im kommerziellen Betrieb von 120 km/h bestehen. Der gesamte Zug wird niederflurig sein (mit Ausnahme des Drehgestells und des Führerstands), mit extrabreiten Doppeltüren auf Bahnsteighöhe. Die Wagen wurden so konzipiert, dass der Innenraum optimal genutzt wird, um den Fahrgästen mehr Komfort zu bieten und die Zugkapazität zu maximieren. Die Züge verfügen über eine flexible und modulare Architektur, die eine Anpassung an unterschiedliche Mobilitätsbedürfnisse im Laufe ihres Lebenszyklus ermöglicht.

Bei der Gestaltung des Zuges, die in Zusammenarbeit mit der ONCE Foundation erfolgte, orientierte sich Alstom an universellen Designkriterien mit dem Ziel, allen FGC-Nutzern, auch denen mit eingeschränkter Mobilität, das beste Reiseerlebnis zu bieten. Die verschiedenen Designvorschläge wurden auch von der Geographie, Architektur und Tradition Kataloniens inspiriert.

Die neuen Züge für die FGC werden im Industriezentrum von Alstom in Santa Perpètua de la Mogoda, Barcelona, entworfen und hergestellt. Mit mehr als 1.000 Mitarbeitern ist das Industriezentrum heute ein wichtiger Arbeitgeber und technologischer Wissensstandort in Katalonien.

Die modularen Züge der Coradia-Serie von Alstom profitieren von mehr als 30 Jahren kontinuierlicher Entwicklung und bewährten technischen Lösungen. Bis heute wurden mehr als 3.500 Coradia-Züge verkauft, und rund 2.900 sind derzeit in Dänemark, Frankreich, Deutschland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Schweden und Kanada im Einsatz. Die Plattform bietet eine breite Palette an emissionsfreien Lösungen, einschließlich Batterie- oder Wasserstoffversionen für nicht-elektrifizierte Strecken.

Alstom™ und Coradia Stream™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom