elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 07.09.2022 Uhrzeit: 10:43

Der erste EffiShunter 1000 wurde nach Schweden geliefert.


Trainpoint Norwegen - 744.144 (CZ LOKO; Lukas Ruzicka)

CZ LOKO hat Aufträge für zehn weitere Lokomotiven.

Ein historischer Moment ereignete sich am 06.09.2022 nach Mitternacht im CZ LOKO-Werk in Jihlava, als die erste von insgesamt fünf von Trainpoint Norwegen bestellten EffiShunter 1000-Lokomotiven nach Schweden verschifft wurde. Sie wird voraussichtlich in den ersten Monaten des Jahres 2023 in Betrieb genommen werden.

'Wir sehen ein großes Marktpotenzial in Schweden und Norwegen. Der Schienenverkehr wird hier als schonende Alternative zum Schutz der Umwelt wahrgenommen und erfährt daher eine Ökologisierung. Und damit einher geht natürlich die Modernisierung und Erneuerung der Fahrzeugflotte. Und da wollen wir dabei sein', sagt Michal Schaffer, CZ LOKO Sales Department Manager

Seine Worte werden auch durch einen weiteren Vertrag über die Lieferung von fünf EffiShunters 1000 bestätigt, der im August mit AC Finance, einer Tochtergesellschaft von Railcare, abgeschlossen wurde. Er beinhaltet auch eine Option für vier weitere Lokomotiven.

'Wir betrachten dies als einen großen Erfolg und Vertrauen in die Marke CZ LOKO. Railcare ist einer der renommiertesten Anbieter von Instandhaltungsdienstleistungen für die Eisenbahninfrastruktur in den nordischen Ländern und die Tatsache, dass sie sich für unsere Lokomotiven entschieden haben, bestätigt ihre europäische Wettbewerbsfähigkeit. Es muss jedoch hinzugefügt werden, dass es sich nicht um ein einfaches Projekt handelt. Obwohl das Fahrzeug auf der Serienversion basiert, haben uns die Modifikationen, die vor allem mit der lokalen Sicherheitsausrüstung zusammenhängen, viel Mühe, Zeit und Geld gekostet und werden uns auch weiterhin kosten', fügt Michal Schaffer, CZ LOKO Sales Department Manager, hinzu.

Ihm zufolge sind dies nur die ersten Schritte, denn das Schwierigste steht dem Unternehmen auf dem hiesigen Markt noch bevor - das Zulassungsverfahren, die anspruchsvollen Betriebs- und Klimabedingungen, bei denen auch das Feedback der Kunden wichtig ist. Dies bestätigte CZ LOKO auch im benachbarten Finnland, wo seit 2015 sechs Lokomotiven des Typs EffiShunter 1600 (Serie 774.7) in den Farben des Verkehrsunternehmens Fenniarail Oy unterwegs sind.

'Unser Ziel ist es, dass der EffiShunter 1000 in den nächsten zwanzig, dreißig Jahren die Standard-Rangierlokomotive in Skandinavien wird', erklärte Michal Schaffer. 'In ihrer Kategorie ist sie eine der besten Lokomotiven, die auf dem europäischen Eisenbahnmarkt erhältlich sind. Es handelt sich also um eine bewährte Qualität zu einem erschwinglichen Preis.'

Der vierachsige EffiShunter 1000 hat sich in Europa durch seinen zuverlässigen und kostengünstigen Betrieb etabliert. Er ist serienmäßig mit dem einheitlichen europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet. Für den skandinavischen Markt wird er durch das nationale Zugsicherungssystem ATC ergänzt. Damit kann er nicht nur im Rangierbetrieb, sondern auch im vollwertigen Streckendienst eingesetzt werden. Schweden ist damit das zwanzigste Land, in das CZ LOKO seine Lokomotiven exportiert.


Quelle:/Fotos: CZ LOKO