elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.09.2022 Uhrzeit: 09:52

RTB CARGO mietet DM 20-EBB-Lokomotiven von Northrail


Nachhaltiger Schienengüterverkehr: Northrail und RTB CARGO schließen Mietvertrag für vier innovative batterieelektrische Vossloh Rolling Stock Dual Mode DM 20-EBB-Lokomotiven

Die Northrail GmbH, ein führender Vermietungsanbieter und Assetmanager von Eisenbahnfahrzeugen, vermietet vier „Zero-Emission“ Rangier- und Mittelstreckenlokomotiven des neuen Typs DM 20-EBB vom Hersteller Vossloh Rolling Stock an die RTB CARGO. Die Lokomotiven stammen aus dem Rahmenkaufvertrag über 50 DM 20-EBB, den die Paribus Rail Investment Management GmbH für RIVE Private Investment geschlossen hat.

Die Northrail GmbH (Northrail) meldet die erfolgreiche Vermietung über jeweils 10 Jahre von vier Lokomotiven des Typs DM 20-EBB, einer neuen batterieelektrischen Lokomotive des Herstellers Vossloh Rolling Stock, an das niederländische Eisenbahnverkehrsunternehmen RTB CARGO. Der Mietvertrag beginnt mit der voraussichtlichen Auslieferung der Lokomotiven im vierten Quartal 2024. Die Vermietungen erfolgen mit einem Full-Service-Instandhaltungsvertrag des Herstellers.

„Northrail ist derzeit der erste und europaweit einzige Vermietungsanbieter, der seinen Kunden diese vollständig neu entwickelten „Zero-Emission“ Rangier- und Mittelstreckenlokomotiven zur Verfügung stellen kann“, erklärt Dr. Volker Simmering, geschäftsführender Gesellschafter der Northrail GmbH und der Northrail Investment Management GmbH.

Dreimonatiger Testbetrieb startet nach Auslieferung im Oktober 2024

Mit der für Oktober 2024 geplanten Auslieferung der ersten DM 20-EBB beginnt ein dreimonatiger Testbetrieb. Nach erfolgreichem Abschluss soll dann im ersten Quartal 2025 die Auslieferung der weiteren drei Lokomotiven an RTB CARGO folgen. Haupteinsatzgebiete der Loks werden der Hafen Rotterdam sowie der Hinterlandverkehr über die Betouweroute nach Deutschland sein.

Bei der DM 20-EBB handelt es sich um eine Dual-Mode-Lokomotive, die zunächst für den Einsatz im deutschen und niederländischen Schienennetz konzipiert ist. Sie basiert auf der DM 20-Plattformlösung, die verschiedene Antriebsmodule aufnehmen kann. Die Lokomotive speist ihren elektrischen Antriebsmotor durch Strom aus der Oberleitung oder aus Batteriestrom und kommt damit ohne unmittelbaren CO2-Ausstoß aus. Die Batterie ermöglicht mit einer Kapazität von 350 Kilowattstunden eine Leistung am Rad von 500 kW. Mit Strom aus der Oberleitung wird die Lokomotive eine Leistung am Rad von 2.500 kW im Wechselstrombetrieb und 1.500 kW im Gleichstrombetrieb liefern.

10 Lokomotiven aus Rahmenkaufvertrag über bis zu 50 Dual-Mode-Lokomotiven bestellt

Der Hersteller der Lokomotiven ist die Vossloh Rolling Stock GmbH als Tochtergesellschaft der CRRC Zhuzhou Locomotives Co., Ltd., deren Muttergesellschaft wiederum der weltweit größte Hersteller von Schienenfahrzeugen, die China Railway Rolling Stock Corporation Ltd., ist.

Die neuen Lokomotiven gehören zu einem im März 2021 geschlossenen Rahmenkaufvertrag über bis zu 50 „Zero-Emission“ Rangier- und Mittelstreckenlokomotiven sowie der dazugehörigen Full-Service-Instandhaltung durch den Hersteller. Die Paribus Rail Investment Management GmbH hat den Vertrag mit den Unternehmen Vossloh Rolling Stock und CRRC-ZELC für ihren langjährigen Investment-Partner RIVE Private Investment initiiert, strukturiert und zum Abschluss gebracht. Aus dem Rahmenvertrag sind bereits zehn Lokomotiven abgerufen worden. Das Assetmanagement und die Vermietung der Lokomotiven liegen in den Händen der Northrail GmbH.

„Zero-Emission“-Antriebskonzept überzeugt Mieter RTB CARGO

RTB CARGO ist seit 2013 Kunde von Northrail und unterhält Niederlassungen in Deutschland, Belgien, den Niederlanden, Österreich und Ungarn. Das zur RATH-Gruppe mit Sitz in Düren gehörende Unternehmen baut seine hochmoderne Lokflotte für den Einsatz in Europa und in grenzüberschreitenden Verkehren von Osteuropa bis zu allen großen Nordseehäfen stetig aus. „Wir wollen mit unserer international ausgerichteten Flotte zu einem klimafreundlichen Schienenverkehr beitragen. Insofern hat uns das emissionsfreie hybride Antriebskonzept der DM 20-EBB überzeugt. Die neue Lokomotive verspricht zudem einen noch zuverlässigeren Eisenbahnbetrieb, insbesondere für das Hafengebiet Rotterdam und den Hinterlandverkehr“, erklärt Dr. Sebastian Piffka, Technischer Leiter der RATH-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Northrail