elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 11.09.2022 Uhrzeit: 08:55

Talgo bricht den Rekord in Galizien und erreicht zwischen Ourense und Santiago 360 km/h


Ein Avril-Zug hat den Geschwindigkeitsrekord auf der iberischen Spurweite gebrochen
Für die nächste Inbetriebnahme geht es weiter
Mit bis zu 581 Sitzplätzen ist er der leichteste Großraumzug auf dem Markt und der einzige mit einer einzigen Deck- und Bahnsteigebene

Ein Talgo-Avril-Einheit mit verschiebbaren Rollen, der von Talgo vollständig in Spanien entwickelte und hergestellte Hochgeschwindigkeitszug, stellte am 7. September 2022 bei den in Galicien durchgeführten Zulassungstests einen Rekord auf: Er erreichte 360 ??km/h in iberischer Spurweite .

Mit einem Team aus Talgo-Fahrpersonal und Inbetriebsetzungstechnikern an Bord wurde auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Ourense-Santiago de Compostela Höchstgeschwindigkeit erreicht. Die Zertifizierung eines technologisch einzigartigen Fahrwerks wie Avril ist ein komplexer Prozess, bei dem höchste Anforderungen an Funktion, Sicherheit und Zuverlässigkeit gewährleistet werden müssen.

Der heute registrierte Meilenstein ist ein weiterer Teil der umfassenden Tests zur Validierung der Fahrbedingungen auf dynamischem Niveau bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h auf iberischer Spurweite (1.668 mm) und einer Oberleitungsspannung von 25 kV AC als Vorstufe bis zur Inbetriebnahme mit einer kommerziellen Höchstgeschwindigkeit von 330 km/h.

Wenn diese Tests abgeschlossen sind, wird die dynamische Validierung in den übrigen Arten bestehender Gleise in Spanien fortgesetzt, wodurch die Zertifizierung der 15 Züge mit Gleiträdern von den 30 Zügen des Projekts abgeschlossen wird.

Derzeit ist die Höchstgeschwindigkeit von Zügen mit variabler Spurweite auf internationalen Spurweiten auf 250 km/h und auf iberischen Spurweiten auf 220 km/h begrenzt, was die Betriebszeiten stark beeinflusst. Mit Avril werden Fahrzeiten minimiert, da er auf Hochgeschwindigkeitsstrecken unabhängig von der Spurweite mit bis zu 330 km/h fahren kann.

Leichter, nachhaltiger und zugänglicher

Talgo Avril ist Talgos fortschrittlichster Hochgeschwindigkeitszug und wird zu einem Qualitätsmaßstab im Segment der Hochgeschwindigkeitszüge. Dank ihrer hohen Kapazität und ihres geringen Gesamtgewichts minimieren Avril-Züge den Energieverbrauch und vervielfachen die Effizienz. Dadurch können sie Treibhausgasemissionen reduzieren und die Position der Bahn als nachhaltigstes Verkehrsmittel weiter verbessern.

Eines der herausragenden Merkmale dieses hochmodernen Zuges ist, dass sich seine Zusammensetzung aus 12 Personenwagen und einer Länge von 200 Metern auf einer Etage und auf der gleichen Höhe wie der Bahnsteig befindet, was den Fahrgästen den Zugang zum Zug ermöglicht und sich ohne Stufen oder Rampen im gesamten Innenraum bewegen.

Dies ist eine einzigartige Kapazität von Talgo, die nicht nur Personen mit eingeschränkter Mobilität den Zugang erleichtert, sondern auch allen Fahrgästen eine einfache Fahrt bietet, von Eltern mit Kinderwagen bis hin zu Reisenden mit sperrigem Gepäck oder Fahrrädern.

Neue Wege, neue Märkte

Talgo Avril ist Teil einer hochflexiblen technologischen Plattform, die es ermöglicht, jede Lieferung an die immer komplexer werdenden Bedürfnisse des europäischen Eisenbahnmarktes mit unterschiedlichen Blöcken anzupassen, je nach ihrer internen kommerziellen Konfiguration, ihrer Fähigkeit, die Spurweite (iberisch und international) zu ändern, und ihrer Ausrüstung, die auch nördlich der Pyrenäen betrieben werden soll. Dank dieser Kapazitäten können sie praktisch im gesamten mit Oberleitung elektrifizierten iberischen Eisenbahnnetz eingesetzt werden, wodurch die Ziele, zu denen das neue Hochleistungs-Eisenbahnnetz noch nicht erweitert wurde, noch näher gebracht werden, sowie in den internationalen Beziehungen zwischen Spanien und Frankreich.

Die Interoperabilität der Talgo-Züge ist eines ihrer markantesten Merkmale, und dies hat es dem Unternehmen ermöglicht, in den letzten Jahren neue Verträge über die Lieferung von Zügen an die ENR (Egyptian National Railways) abzuschließen, die im Fernnetz Ägyptens eingesetzt werden Die Deutsche Bahn, die unter anderem Berlin (Deutschland) mit Amsterdam (Niederlande) verbinden und zur Dekarbonisierung des deutschen Netzes beitragen wird, und die dänische DSB, die Kopenhagen (Dänemark) mit dem deutschen Hafen Hamburg verbinden und ebenfalls zur Dekarbonisierung der Schiene beitragen wird.

Quelle:/Fotos: Talgo