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Datum: 16.09.2022 Uhrzeit: 10:02

Siemens Mobility rüstet ViRM-Flotte der NS mit ETCS Level 2 Technologie nach


(Bild NS)

Siemens Mobility rüstet 176 doppelstöckige ViRM-Schienenfahrzeuge mit neuester ETCS-Onboard-Technologie nach
Siemens Mobility für sieben Jahre mit Wartung des ETCS-Systems beauftragt

Siemens Mobility erhielt von NS Group N.V, der staatlichen Eisenbahngesellschaft der Niederlande, den Auftrag, 176 Züge und Wagen mit ETCS Level 2 Technologie (European Train Control System) nachzurüsten. Die Umrüstung auf ETCS Level 2 wird für mehr Effizienz über die gesamte Lebensdauer der Flotte sorgen und zugleich die neuesten europäischen Standards für Eisenbahnsicherheit und Interoperabilität erfüllen. Siemens Mobility wird die ETCS-Fahrzeugausrüstung liefern und zudem für sieben Jahre die Wartung des Systems übernehmen. Die nachgerüsteten Fahrzeuge werden im Zeitraum von 2023 bis 2027 ausgeliefert.

„In ganz Europa suchen Bahnbetreiber nach neuen Lösungen, um ihre Kapazitäten zu erweitern und den Energieverbrauch sowie ihre Infrastrukturkosten zu senken. Unsere ausgereifte ETCS-Fahrzeugtechnologie wird es der staatlichen niederländischen Bahngesellschaft ermöglichen, ihre Modernisierungs- und Leistungsziele zu erreichen“, meint Andre Rodenbeck, CEO von Rail Infrastructure bei Siemens Mobility. „Dieses wichtige Projekt ist ein weiterer bedeutender Schritt bei der Überführung der mehr als 20 verschiedenen nationalen Eisenbahnkontroll- und Sicherheitssysteme, die derzeit in Europa verwendet werden, in ein harmonisiertes und interoperables System, das den Weg für einen sicheren grenzüberschreitenden Schienenverkehr frei macht.“

Dies ist der erste große Auftrag für die ETCS-Nachrüstung von Schienenfahrzeugen in den Niederlanden. Er ist Teil eines umfassenden niederländischen Programms zur Nachrüstung der bestehenden Schienenfahrzeugflotte mit hochmoderner Zugsteuerungstechnologie. Die Niederländische Eisenbahn und Siemens Mobility sehen in diesem ersten Projekt den Beginn einer langfristigen, auf Zusammenarbeit ausgelegten Partnerschaft, die einen reibungslosen Übergang vom bestehenden Zugsteuerungssystem auf ETCS gewährleisten wird. Das neue System wird zudem künftige Upgrades auf die nächsten ETCS-Versionen nach TSI-Standards (Technical Specifications for Interoperability) vereinfachen.

Mit der Entscheidung für ETCS hat Europa den Weg freigemacht für einen zukunftssicheren, grenzüberschreitenden Bahnverkehr. Mit Unterstützung der Politik und vorangetrieben durch Bahnbetreiber und führende Anbieter wie Siemens entsteht so innerhalb von Europa und darüber hinaus ein Netz von ETCS-konformen Strecken. Parallel zu Neubauprojekten rüsten viele Bahnunternehmen ihre Schienenfahrzeuge und -flotten auf ETCS-Onboard-Lösungen um. Als einer der ETCS-Pioniere hat Siemens Mobility in mehreren Ländern wie der Schweiz, Großbritannien, Spanien und Belgien bereits eine Reihe von Nachrüstprojekten erfolgreich durchgeführt.


Quelle:/Fotos: Siemens