elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 19.09.2022 Uhrzeit: 10:55

Alstom: 17 zusätzliche Coradia-Stream-Züge für Rumänien


Alstom liefert 17 zusätzliche elektrische Coradia-Stream-Züge für den Fernverkehr und die dazugehörige Wartung in Rumänien
Option für 17 zusätzliche elektrische Fernverkehrszüge und die dazugehörige 15-jährige Wartung im Gesamtwert von 220 Millionen Euro
Die Gesamtzahl der in Rumänien bestellten interregionalen Coradia Stream EMUs beträgt nun 37 Einheiten
Leistungsstarke Züge werden den Übergang des Landes zu nachhaltiger Mobilität beschleunigen

Alstom, weltweit führender Anbieter von intelligenter und nachhaltiger Mobilität, und die rumänische Eisenbahnreformbehörde (ARF) haben einen Nachtrag zum ursprünglichen Vertrag über die Lieferung zusätzlicher Coradia Stream Interregio-Züge und die damit verbundenen 15-jährigen Wartungsleistungen unterzeichnet. Diese Züge werden die ersten 20 Züge ergänzen, die im März 2022 bestellt wurden, und bilden die erste von Alstom in Rumänien gelieferte Flotte von Personenzügen.

Die für den europäischen Markt entwickelten Coradia Stream-Züge sind mit dem ERTMS Level 2-Verkehrsleitsystem ausgestattet und entsprechen sowohl den europäischen Normen (EN) als auch den technischen Interoperabilitätsspezifikationen (TSI), so dass sie mit allen wichtigen europäischen Stromversorgungssystemen betrieben werden können. Die Höchstgeschwindigkeit der Züge wird 160 km / h betragen.

Jeder Zug besteht aus sechs Wagen mit einer Gesamtkapazität von 350 Sitzplätzen und ist zu 100 % niederflurig, um allen Fahrgästen einen leichten Zugang zu ermöglichen. Auf jeder Seite der Mittelwagen werden zwei Einstiegstüren und auf jeder Seite der Endwagen eine Tür vorhanden sein. Das Fahrgastinformationssystem wird ein Soundsystem und ein dynamisches Anzeigesystem umfassen. Jeder Waggon wird mit großzügigen Gepäckablagen ausgestattet sein.

Die Coradia-Stream-Züge werden auch mit einem digitalen System zur Fahrgastzählung mit hochpräzisen Sensoren ausgestattet sein. Jeder Zug wird über vier ökologische Toiletten verfügen, die gleichmäßig über die gesamte Länge des Zuges verteilt sind, wobei eine davon für Personen mit eingeschränkter Mobilität vorgesehen ist. Die endgültige Konfiguration, die Farben und die Oberflächengestaltung werden in der Planungsphase vollständig an die Anforderungen des Auftraggebers angepasst.

Der Coradia Stream ist ein hochmoderner Niederflur-Hochleistungstriebwagen (EMU) mit modularem Aufbau, der es den Betreibern ermöglicht, die für sie optimale Konfiguration und Ausstattung zu wählen. Der Coradia Stream wurde für den europäischen Markt entwickelt und kann mit allen wichtigen europäischen Stromversorgungssystemen betrieben werden. Die Coradia Stream-Familie ist in ganz Europa ein großer Erfolg: Fast 900 Züge wurden bereits in Dänemark, Deutschland, Italien, Luxemburg, Spanien und den Niederlanden sowie in Rumänien bestellt. Die Züge in Italien sind seit Mitte 2019 in Betrieb, was einmal mehr die Zuverlässigkeit dieser Lösung beweist. Die Coradia-Stream-Zugfamilie bietet auch emissionsfreie Traktionslösungen wie Batterie- oder Wasserstoffantrieb für nicht-elektrifizierte Strecken.

Alstom ist seit fast 30 Jahren in Rumänien tätig und Marktführer im Bereich Bahnelektrifizierung und Signaltechnik. Das Unternehmen ist für die Implementierung von Signalisierungs- oder Elektrifizierungslösungen auf mehr als 75 % des Rhein-Donau-Eisenbahnkorridors in Rumänien verantwortlich. Die erste städtische CBTC-Signalisierungslösung des Landes wird derzeit von Alstom auf der Bukarester U-Bahnlinie 5 implementiert. Das Unternehmen ist außerdem seit 18 Jahren für die Wartung der Bukarester U-Bahn-Flotte zuständig.

Alstom™, Coradia™ und Coradia Stream™ sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom