elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 20.09.2022 Uhrzeit: 09:56

Familiäre Atmosphäre beim Tag der Schiene in Bebra


Im Rahmen des bundesweit ausgerichteten Tags der Schiene war auch im osthessischen Bahnknoten Bebra Einiges geboten: Im Rahmen einer am vergangenen Samstag, den 17. September ausgerichteten Fahrzeugausstellung präsentierten sich neben der DB Cargo Deutschland AG auch die einheimischen Unternehmen Holzlogistik & Güterbahn GmbH sowie Gleisunterhaltungstechnik GmbH aus Bebra. An der Fahrzeugausstellung ebenfalls beteiligt waren die DB Regio Mitte mit einem Doppelstockzug sowie die DB Netz Notfalltechnik aus Fulda.

Eine Besonderheit des Festes war die beinahe schon familiäre Atmosphäre: Ungefähr 500 bis 600 Besucherinnen und Besucher aller Altersstufen besichtigten die ausgestellten Waggons, ließen sich Führerstände zeigen und die Technik des Hilfszuges vom Standort Fulda ebenso vorführen wie den Stellwerkssimulator der DB Netz AG. Die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner zeigten ihre teils tonnenschweren Arbeitsgeräte mit der gleichen Freude wie die „kleinen Kraftprotze“ der Notfalltechnik, welche bei einem Eigengewicht von nicht einmal 20 Kilo bis zu 25 Tonnen anheben können.

Informationsstände der Deutschen Bahn, der Holzlogistik & Güterbahn sowie der Eisenbahn-Nostalgiefahrten Bebra auf dem Bahnsteig hielten neben dem ein oder anderen Hintergrund- und Fachgespräch auch Überraschungen und Mitbringsel für Groß und Klein bereit. Das Museum „Bebra – Knotenpunkt im Kaiserreich, Grenzstation im Kalten Krieg“ bot an jenem Tag mehrere Sonderführungen zu Bebras „bahnbrechender Vergangenheit“ und den beiden jeweils über 20 Quadratmeter großen Modellbahn-Anlagen an. Die Eisenbahnfreunde der Interessengemeinschaft Friedrich-Wilhelm-Nordbahn mit ihrem Vereinsheim im Feuerwehrhaus am Bebraer Mehrzweckplatz konnten ebenfalls zahlreiche Besucherinnen und Besucher begrüßen.

Im Jahr 2023 jährt sich die erste Zugfahrt in Bebra zum 175. Mal, so dass man gespannt sein darf, was sich die Organisatoren des Bebraer Tags der Schiene, verschiedener Firmen und Vereine sowie Stadt und Stadtentwicklungsgesellschaft Bebra einfallen lassen werden.


Quelle:/Fotos: GDL Bebra / Patrick Rehn