elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 23.09.2022 Uhrzeit: 09:48

RegioPanter fahren jetzt auch regelmäßig nach Tabor


RegioPanter am Bahnhof Tábor am 22.09.2022.

Seit gestern Nachmittag fahren die modernen barrierefreien RegioPanter-Züge regelmäßig auf der Strecke Ceske Budejovice - Veselí nad Luznicí - Tabor. Dies geschah nach dem Ende der Sperrungen durch die Eisenbahnverwaltung auf dem 4. Eisenbahnkorridor zwischen der südböhmischen Metropole Veselí nad Luznicí und Tabor.

Die RegioPanter bieten den Fahrgästen einen modernen, hellen, übersichtlichen und klimatisierten Innenraum, ein bordeigenes Wi-Fi-Netz mit erleichtertem Internetzugang, 230-V-50-Hz-Steckdosen und USB-Anschlüsse für die Stromversorgung von Reiseelektronik (Handys, Laptops, Tablets), die geräumige und barrierefreie Toilette verfügt über einen klappbaren Tresen zum Wickeln von Babys und die Einheiten haben einen großen Stauraum für Gepäck, Kinderwagen und Fahrräder. Die Fahrzeuge sind rollstuhlgerecht und ermöglichen allen Fahrgästen mit Mobilitätsproblemen, wie älteren Menschen, Kleinkindern, Rollstuhlfahrern, Eltern mit Kinderwagen oder Fahrgästen mit Fahrrädern, eine bequeme Fahrt. Ein modernes audiovisuelles System mit LCD-Monitoren informiert über den Fahrtverlauf und die nächsten Haltestellen. Für ein sicheres und bequemes Einsteigen sorgen auch die Türen, die über Druckknöpfe leicht zu bedienen sind, zentral geschlossen und gegen Öffnen während der Fahrt blockiert werden.

Die CD bietet somit komfortables Reisen in modernen Zügen auf allen elektrifizierten Hauptstrecken der Region Südböhmen. RegioPanter bedienen nun regelmäßig die Regionalstrecken Ceske Budejovice - Strakonice, Ceske Budejovice - Písek, Ceske Budejovice - Veselí nad Luznicí - Jindrichuv Hradec, Ceske Budejovice - Veselí nad Luznicí - Tabor und teilweise auch Ceske Budejovice - Horní Dvoriste / Lipno nad Vltavou.

Die Region Südböhmen hat jetzt die jüngsten Züge in der Tschechischen Republik. In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden zehn neue RegioPanter in Dienst gestellt. Die Tschechischen Bahnen haben somit mehr als eine Milliarde Kronen in den südböhmischen Verkehr investiert. Insgesamt sind bereits 14 RegioPanter-Züge in der Region unterwegs. Weitere wichtige Änderungen im Schienenverkehr werden sich mit dem Fahrplanwechsel im Dezember ergeben, wenn die Fahrzeiten zwischen der Region Südböhmen und Prag erheblich verkürzt werden.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy