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Datum: 05.10.2022 Uhrzeit: 09:25

Einweihung der neuen 'Francilien'-Züge auf der Linie P Paris - Provins


Francilien – Ligne P ©Sébastien-Godefroy-Transilien-SNCF

Valérie Pécresse, Präsidentin der Region Île-de-France und von Île-de-France Mobilités, Jean-François Parigi, Präsident des Departementsrats Seine-et-Marne, Sylvie Charles, Direktorin von Transilien SNCF, in Anwesenheit von Olivier Lavenka, Bürgermeister von Provins, weihen am Montag, den 3. Oktober 2022, die Ankunft der neuen 'Francilien'-Züge auf dem Ast Paris <> Provins der Linie P ein, die von Transilien SNCF im Auftrag von Île-de-France Mobilités betrieben werden.

Am Montag, den 3. Oktober, war der erste Tag, an dem der 'Francilien' auf dem Ast Paris <> Provins der Linie P verkehrte, der täglich 15.000 Fahrgäste (3,7 Millionen pro Jahr) befördert. Der Francilien ist ein Zug, der speziell für die von Transilien SNCF betriebenen Regionalstrecken der Île-de-France im dicht besiedelten Gebiet entwickelt wurde. Die 22 neuen Züge, die von Alstom (ehemals Bombardier) in Crespin gebaut wurden, verkehren ab sofort auf diesem Zweig der Linie P. Die Kosten in Höhe von 220 Millionen € wurden zu 100 % von Île-de-France Mobilités finanziert. Die Elektrifizierungsarbeiten auf der Strecke Paris <> Provins wurden von SNCF Réseau durchgeführt, um die Eisenbahninfrastruktur und die Bahnhöfe an die Ankunft dieser neuen, zu 100 % elektrisch betriebenen Züge anzupassen und so den CO2-Fußabdruck dieser umweltfreundlicheren, leistungsfähigeren, zuverlässigeren und komfortableren Achse zu reduzieren.

Die alten Züge, die als 'AGC' (Autorail à Grande Capacité) bezeichnet werden, sind vom Typ 'Bibi', Dual-Mode, Dual-Current - d. h. sie werden mit elektrischer Energie und Diesel betrieben - und haben noch eine lange Lebensdauer. Daher werden einige auf den Ast La Ferté Milon der Linie P verlegt, andere werden von Île-de-France Mobilités und SNCF Voyageurs - Transilien an andere französische Regionen und/oder Verkehrsbehörden veräußert. Die neuen 'Francilien'-Züge bedeuten das Ende der Dieseltraktion zwischen Gretz Armaivilliers und Provins.

Mehr Komfort und Ruhe

Der Francilien bietet einen echten Gewinn an Reisekomfort: breite und bequeme Sitze, Fußbodenheizung und eine leistungsfähige Klimaanlage, USB-Anschlüsse, eine sanfte Beleuchtung und große Panoramafenster lassen ein Maximum an natürlichem Licht an Bord und filtern gleichzeitig die Sonnenstrahlen besser.

Mehr Komfort und Ruhe

Der Francilien bietet einen echten Gewinn an Reisekomfort: breite und bequeme Sitze, Fußbodenheizung und eine leistungsfähige Klimaanlage, USB-Anschlüsse, sanfte Beleuchtung, große Panoramascheiben lassen ein Maximum an natürlichem Licht an Bord und filtern gleichzeitig die Sonnenstrahlen besser.

Der Francilien bietet 29 % mehr Sitzplätze (944 Sitzplätze in der langen Komposition gegenüber 732 in den AGC-Zügen), was eine bessere Verteilung bei großem Andrang ermöglicht. Diese sogenannten 'Boa'-Züge ermöglichen es, sich ungehindert von einem Ende des Zuges zum anderen zu bewegen, um sich einen Überblick über die verfügbaren Plätze zu verschaffen und/oder um nützliche Informationen für die Weiterfahrt zu erhalten.

Francilien - Linie P ©Sébastien-Godefroy-Transilien-SNCF

Diese neuen Züge sind mit automatischen Zählvorrichtungen ausgestattet, die es ermöglichen, über die Website transilien.com oder den Chatbot Tilien in Echtzeit die Anzahl der Fahrgäste pro Wagen zu erfahren. Bis Ende des Jahres werden diese Informationen auf den Bildschirmen mit Fahrgastinformationen in den Bahnhöfen angezeigt. Dieser neue Service ermöglicht es den Reisenden, die am wenigsten ausgelasteten Wagen zu wählen, insbesondere diejenigen mit freien Sitzplätzen.
Die Züge sind mit beweglichen Stufen ausgestattet, um einen besseren Zugang von den Bahnsteigen aus zu ermöglichen, sowie mit breiteren Türen, um den Reisenden das Ein- und Aussteigen zu erleichtern, aber auch um die Parkzeit am Bahnhof zu optimieren.

Umweltfreundlicher

Der Francilien entspricht den neuen Normen und ist sowohl außen als auch innen leiser. Die neuen Züge erzeugen nur halb so viel Lärm wie die Züge der vorherigen Generation (80 Dezibel bei 140 km/h). Die zu 100 % elektrisch betriebenen Züge wurden so konzipiert, dass sie den Energieverbrauch und die Energieeffizienz optimieren. Sie verbrauchen vor allem dank einer automatischen LED-Beleuchtung weniger Strom, was eine Einsparung von 20 % der elektrischen Energie bedeutet. Die neuen Züge bestehen zu 90% aus recycelbaren Materialien.

Mehr Sicherheit

Die völlig offene Konfiguration des Francilien ermöglicht es jedem, zu sehen, was um ihn herum passiert, und sicherzustellen, dass er gesehen wird. Sie erzeugt ein starkes Gefühl der Sicherheit.Die 'Boa'-Konfiguration vereinfacht auch die Arbeit der Kontrollteams, der Bahnpolizei und der Mediatoren. Die Züge sind an Bord mit Videokameras für den Videoschutz ausgestattet, die an Bord aufgezeichnet werden.

Weitere Informationen an Bord

Der Francilien ist ein sogenannter 'kommunizierender' Zug. Er wurde konzipiert, um den Erwartungen der Fahrgäste hinsichtlich der Fahrgastinformation gerecht zu werden.Mit großen Informationsbildschirmen an Bord versehen, verbreiten sie die Informationen in Echtzeit. Die Zugverbindung und die Anschlussverbindungen werden auf den verschiedenen Informationsbildschirmen angezeigt.

Bei Störungen ist das Betriebszentrum in der Lage, konjunkturelle Informationen direkt auf den Bildschirmen und/oder über akustische Meldungen zu verbreiten. Auch der Zugführer ist in der Lage, vorab aufgezeichnete Ansagen auszulösen und sich bei Bedarf zu Wort zu melden.

Mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

Die Ankunft des Francilien auf einer Linie bedeutet einen Leistungssprung. Diese Francilien-Züge haben sich bereits in puncto Zuverlässigkeit, Robustheit und Pünktlichkeit bewährt, insbesondere auf den Linien von Paris Saint-Lazare (Linie L und Linie J) und den Linien von Paris-Nord (Linie H und Linie K) mit 93 % bis über 95 % kumulierter Pünktlichkeit zur Jahresmitte 2022. In der Tat weist der Francilien bessere Beschleunigungs- und Bremsleistungen sowie eine höhere Zuverlässigkeit auf. Er verfügt über eine Anti-Kupplungs-Ausrüstung, die im Herbst besonders nützlich ist, um sich an die Folgen des 'Laubfalls' anzupassen. Eine besonders nützliche Einrichtung auf diesem Zweig der Linie P, der durch zahlreiche Waldgebiete führt. Die größere Breite der Türen, verflüssigen die Stand der Einführung des 'Francilien' auf den von Transilien SNCF im Auftrag von Îlede-France Mobilités betriebenen Linien.

- Linie H: 100 % ;
- Linie J: 100 % (mit Ausnahme des Zweigs J5, der in EOLE -Est Ouest Liaison Express- integriert wird, die Verlängerung der RER E nach Westen und von den RER-Zügen der neuen Generation, der RER NG, profitieren wird) ;
- Linie K: 100% ;
- Linie L: 100% ;
- Linie P: 100% auf den Ästen Paris Est <> Meaux, Paris Est <> Coulommiers und ab sofort Paris Est <>.Provins;
Der Ast Paris Est <> Château-Thierry ist mit Z2N-Doppelstockzügen ausgestattet, die zu 90% renoviert wurden.
Der Ast Meaux <> La Ferté Milon ist mit AGC-Zügen ausgestattet. Der Bestand dieser AGC-Züge wird auf 13 Züge erhöht.
-Der Ast Esbly <> Crécy-la-Chapelle ist mit neuen Dualis TramTrain-Zügen ausgestattet, die am 8. März 2022 eingesetzt werden.
Mehr Züge abends unter der Woche ab diesem Montag, dem 3. Oktober.
Nach Abschluss der Elektrifizierungsarbeiten auf der Linie P können die folgenden Züge wieder eingesetzt werden:
- Von Paris Est nach Provins der Zug XIBU, Abfahrt um 21:47 Uhr, Ankunft um 23:10 Uhr.
- Von Provins nach Paris Est der Zug PIBU, Abfahrt 20:46 Uhr, Ankunft 22:12 Uhr.
Ab 21:40 Uhr ist der Verkehr zwischen Paris Est und Provins von Montag, dem 3. Oktober, bis Freitag, dem 30. Dezember 2022, außer samstags und sonntags, unterbrochen. Es wird ein Busersatzverkehr eingerichtet, der die Zwischenbahnhöfe bedient.

Quelle:/Fotos: SNCF