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Datum: 13.10.2022 Uhrzeit: 09:59

Renfe beauftragt CAF mit der Lieferung von 28 elektrischen Media-Distancia-Zügen


Der Auftrag umfasst die gemeinsame Wartung von 17 Zügen durch Renfe und CAF über einen Zeitraum von 15 Jahren, während die restlichen 11 Züge ausschließlich von Renfe Fabricación y Mantenimiento gewartet werden.
Diese Maßnahme ist Teil des Flottenerneuerungsplans von Renfe, der eine Gesamtinvestition von 4.600 Millionen Euro für den Kauf von 418 neuen Zügen vorsieht.

Renfe hat dem Unternehmen Construcciones y Auxiliar de Ferrocarriles (CAF) den Auftrag für die Lieferung von 28 elektrischen Zügen für den Mittelstreckenbereich im Wert von 290 Millionen Euro erteilt. Dies wurde heute vom Verwaltungsrat der Renfe genehmigt.
Der Auftrag an CAF umfasst die gemeinsame Wartung von 17 Zügen über ein Joint Venture zwischen Renfe und CAF für einen Zeitraum von 15 Jahren, die Lieferung von Ersatzteilen sowie die Möglichkeit, die Lieferung von bis zu 42 zusätzlichen elektrischen Zügen zu verlängern. Dieses Modell der Wartung durch ein Joint Venture zwischen Renfe und dem Hersteller ist seit 2005 das übliche Modell bei der Vergabe von Zugaufträgen. Das Neue an dieser Vergabe ist, dass Renfe sich die gesamte Wartung der verbleibenden 11 Züge vorbehält, eine Wartung, die in den verschiedenen Renfe Fabricación y Mantenimiento-Stützpunkten durchgeführt wird, was zusätzlich eine Internalisierung dieser Art von Aufgaben und eine Erhöhung der Arbeitsbelastung für die eigenen Werkstätten des Unternehmens bedeutet.
Die Anschaffung neuer Züge von Media Distancia zielt darauf ab, eine maximale Effizienz im Betrieb der neuen Flotte und die niedrigsten Kosten über einen langen Zeitraum zu gewährleisten.
Diese Maßnahme ist Teil des Flottenerneuerungsplans, den Renfe 2019 auf den Weg gebracht hat und der die Erneuerung von etwa 50 % der Züge vorsieht, die für die Erfüllung der gemeinwirtschaftlichen Verpflichtungen (OSP) bestimmt sind.

Verjüngung der Flotte

Die neuen Züge ermöglichen die Verjüngung der Flotte und damit die Erhöhung der Zuverlässigkeit und die Verringerung von Zwischenfällen, die Steigerung der Energieeffizienz, die Anpassung an die Verpflichtungen zur Umsetzung der Barrierefreiheit, den Ersatz von Dieselmaterial und die Erhöhung der Sicherheit im Eisenbahnsystem.
Der Plan zur Erneuerung des Fuhrparks von Renfe sieht eine Gesamtinvestition von 4.600 Millionen Euro und die Herstellung von 418 neuen Hochgeschwindigkeits-, Cercanías-, Mittelstrecken- und Meterspurzügen sowie Hochgeschwindigkeitslokomotiven vor. Dies bedeutet die Schaffung von rund 52.000 Arbeitsplätzen.
Unter diesen Zügen ragen die 211 neuen Cercanías-Hochleistungszüge heraus, die 2021 in Auftrag gegeben werden und sich bereits in der Fertigung befinden, was eine Investition von 2.726 Millionen Euro bedeutet (der größte Cercanías-Auftrag in der Geschichte von Renfe).


Quelle:/Fotos: RENFE