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Datum: 13.10.2022 Uhrzeit: 09:59

CD: Fahrplan 2023: Schrittweise Rückkehr zu schnellerem Reisen und zusätzliche Verbindungen


Der Fahrplan 2023 wird eine schrittweise Rückkehr zu kürzeren Fahrzeiten auf den Korridoren markieren, auf denen große Investitionen getätigt wurden. Dank der abgeschlossenen Verlegung des Korridors 4 zwischen Prag und Ceske Budejovice werden die Fahrzeiten rekordverdächtig kurz sein. In Zusammenarbeit mit ihren ausländischen Partnern werden die Tschechischen Bahnen eine neue Verbindung von Prag nach Wien über Tabor und von Prag nach Zürich über Dresden und Basel anbieten. Außerdem werden weitere Verbindungen nach Zilina eingerichtet, die Direktverbindung zwischen Prag und Krakau wird ausgebaut und im Norden wird die deutsche Hafenstadt Rostock das neue Ziel sein.
'Im Fahrplan 2023 werden wir unser Angebot im Fern- und Überlandverkehr weiter verbessern, um mehr Kunden zu erreichen und ihnen eine umweltfreundliche Alternative zur Fahrt mit dem Auto oder Bus zu bieten. Anstatt in Warteschlangen zu stehen, freie Parkplätze zu suchen und mit dem Auto zu fahren, gibt es eine Alternative in Form von modernen Zügen, in denen man während der Fahrt am Laptop arbeiten, im Internet surfen, Filme ansehen oder einfach nur lesen und Kaffee trinken kann', sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD. Im Zusammenhang mit dem Fahrplan 2023 fügt er hinzu: 'Ich habe die beste Nachricht für Kunden, die zwischen Prag und der Region Südböhmen reisen. Dank der Eröffnung von zwei Umsteigebahnhöfen auf dem Korridor 4 werden sich die Fahrzeiten dort deutlich verkürzen. Der Zug wird dort kein 'Aschenputtel' mehr sein, sondern eine echte Lösung für den Transport zu Treffen, zur Arbeit oder zum Vergnügen'.

Rekordgeschwindigkeit nach Südböhmen und eine neue Verbindung über Tabor nach Wien

Die EuroCity/InterCity-Verbindungen werden die Strecke Prag - Ceske Budejovice in 1 Stunde 40 Minuten und von Prag nach Tabor in 59 Minuten zurücklegen. In der Gegenrichtung sind sie 2 Minuten langsamer. Auch die Fahrzeit zwischen Prag und dem Donaukorridor nach Linz wird von derzeit 4 Stunden 17 Minuten auf 3 Stunden 45 Minuten verkürzt. In Linz gibt es Anschluss an Züge nach Salzburg, Innsbruck, Zürich, Villach und andere Orte in Süd- und Westeuropa.
'Die Verkürzung der Fahrzeiten auf dem 4. Korridor eröffnet neue Möglichkeiten für die Entwicklung des Tourismus in Südböhmen, bietet aber auch neue Chancen für die Südböhmen, die die Bedingungen für den regelmäßigen Pendelverkehr zur Arbeit oder zum Studium in der Hauptstadt verbessern werden', fügt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor für Personenverkehr der CD, hinzu.
Auf der Strecke Prag - Ceske Budejovice / Ceske Velenice verkehren die Schnellzüge ebenfalls kürzer und halten an 7 zusätzlichen Bahnhöfen im Vergleich zu den EC/IC-Zügen. Die Strecke zwischen Prag und der südböhmischen Metropole kann in 2 Stunden und 5 Minuten zurückgelegt werden, d.h. 16 Minuten schneller als nach dem derzeitigen Fahrplan.

Vergleich der Reisezeiten in den Jahren 2022 und 2023



Zwei neue Silva Nortica-Schnellzugpaare werden auch auf dem Korridor 4 verkehren, der Prag und Wien über Südböhmen und das Waldviertel in Österreich verbindet. Ein Zugspaar Wien FJB (9:00) - Prag hl.n. (14:12 / 17:46) - Wien FJB (22:55) verkehrt täglich, ein zweites Zugspaar Prag hl.n. (7:46) - Wien FJB (12:55 / 15:00) - Prag hl.n. (20:12) verkehrt an Wochenenden auf der gesamten Strecke. An den übrigen Tagen der Woche verkehrt er auf dem Abschnitt Prag - Ceske Velenice - Prag.

Nach Zürich auf der Nordroute, an die Ostsee auch nach Rostock

'Gemeinsam mit unseren ausländischen Partnern beteiligen wir uns auch an der Renaissance des europäischen Nachtverkehrs. Zu den Verbindungen von Prag nach Budapest, Kosice und Humenné, nach Krakau und Warschau sowie nach Zürich über Österreich kommt eine zweite Verbindung Prag - Zürich hinzu. Diese wird über Dresden und Leipzig führen und Verbindungen in den Südosten Deutschlands und nach Basel in der Schweiz bieten. Auf dem Abschnitt Prag - Leipzig wird er täglich verkehren und Fahrten in die Messemetropole anbieten', sagt Jiri Jeseta.
Der Zug wird in unserem Gebiet in der Kategorie EuroCity unter dem Namen Canopus verkehren und um 18:25 Uhr in Prag abfahren. Er hält in Ústi nad Labem, Decin und fährt weiter über Dresden, Leipzig, Karlsruhe, Freiburg und Basel nach Zürich (9:05 Uhr). In der Gegenrichtung verlässt er Zürich um 19:59 Uhr und kommt um 9:35 Uhr in Prag an. Auf der Strecke Prag - Zürich bietet der Zug Reisen in komfortablen Schlafwagen, darunter Deluxe-Abteile mit eigenem Bad und Dusche, einen Schlafwagen mit Sitzgelegenheiten und Fahrradtransport.
Leider wird dieser Zug, ähnlich wie der Nachtzug nach Zürich über Österreich oder der EuroCity-Zug von Prag nach Berlin und Hamburg, an einigen Tagen des Jahres aufgrund von Streckensperrungen und Reparaturen im Ausland nur eingeschränkt verkehren können. Die genaue Laufzeit wird in den Fahrplänen für 2023 angegeben.
In nördlicher Richtung wird die Verbindung bis nach Rostock an der Ostsee ausgebaut. Diese wird von einem Berliner Zugpaar EC 178/179 gestellt. Der Zug verlässt Rostock von Prag aus um 6:25 Uhr und erreicht den Zielbahnhof um 13:19 Uhr. Die EC 179 verlässt Rostock um 14:31 Uhr und erreicht Prag um 21:35 Uhr. Er wird die üblichen Berliner Zugleistungen an Bord anbieten, einschließlich eines Speisewagens oder Fahrradtransports.

Von Prag nach Mähren wieder ein bisschen schneller

Die Beendigung mehrerer umfangreicher Sperrungen auf dem Korridor von Prag nach Ceska Trebova und weiter nach Brünn in diesem und im nächsten Jahr wird eine schrittweise Rückkehr der Züge auf dem 1. und 3.
Die Züge 'Slovacké expres' und 'Svitava' verlassen Prag 21 Minuten später, die Züge 'Walachischer Express' und 'EuroCity / InterCity Silesia' oder 'Cracovia' 13 Minuten später. Die Abfahrt der SuperCity- und InterCity-Züge Ostravan und Opavan wird sich um 9 Minuten verzögern, in Olomouc werden diese Züge jedoch zu den gleichen Zeiten wie jetzt verkehren. Die Reisezeit von Prag nach Mähren verkürzt sich dadurch um ca. 10 bis 20 Minuten, z.B. haben die SuperCity Pendolino-Züge zwischen Prag und Ostrava-Svinov eine geplante Fahrzeit von 3 Stunden und 3 Minuten. Der Slovacky-Express hat eine geplante Fahrzeit von Prag nach Olomouc von 2 Stunden 27 Minuten, also 18 Minuten weniger, und die Svitava-Schnellzüge werden die Fahrt von Prag nach Ceska Trebova um eine Viertelstunde verkürzen.
Die erste tägliche Schnellverbindung von Prag nach Olomouc (Olmütz) und Ostrava (Ostrau) wird der neue SuperCity-Zug Pendolino Kosican sein, der um 6:00 Uhr am Prager Hauptbahnhof abfährt und um 9:08 Uhr in Ostrava-Svinov (Ostrau) eintrifft, also etwa eine halbe Stunde früher als in diesem Jahr. Das werden vor allem diejenigen zu schätzen wissen, die von Prag oder Pardubice aus einen Tagesausflug nach Olomouc oder Ostrava unternehmen wollen.
In der Gegenrichtung von Mähren nach Prag verschieben sich die Abfahrts- und Ankunftszeiten um eine Größenordnung von Minuten und die Fahrzeitverkürzung liegt in der Regel zwischen 7 und 17 Minuten, z.B. fahren die SuperCity Pendolino-Verbindungen im Vergleich zum aktuellen Fahrplan (3 Std.) 4 Minuten schneller nach Prag. 13 Min.), die EuroCity/InterCity-Züge Ostravan, Silesia und Cracovia fahren 11 Minuten kürzer (3 Std. 23 Min.) und der Slovacky expres von Olomouc nach Prag etwa 14 Minuten schneller (2 Std. 34 Min.). Svitava-Züge von Ceska Trebova nach Prag sparen 14 Minuten (1 Std. 50 Min.).
Aufgrund des Fehlens einer Pendolino-Einheit und des geplanten Einbaus von ETCS auf diesen Zügen wird es zu Änderungen im Umlauf der Einheiten und somit zu Änderungen im Betrieb der SuperCity-Verbindungen zwischen Prag und Ostrava kommen.

Mehr Verbindungen nach Zilina und einfachere Verbindungen nach Kraków

Die Verlängerung der IC 520 / 521 Valassky Expresszüge wird das Angebot an Verbindungen von/nach Zilina über die Walachei verbessern. Der bisherige Zug IC 521 Valassky expres Prag - Vsetin fährt nun als Zug EC 223 um 17:15 Uhr in Prag ab und fährt von Vsetin weiter nach Horni Lidec, Púchov und Zilina, wo er um 22:29 Uhr ankommt. In der Gegenrichtung verlässt er Zilina um 17:23 Uhr und fährt über Púchov, Horni Lidec und Vsetin nach Prag, wo er um 10:45 Uhr ankommt.
Die derzeitige Direktverbindung zwischen Prag und Krakau wird durch die Einführung von Direktzügen ab Prag auf dem EC 113 Silesia mit Abfahrt in Prag hl.n weiter ausgebaut. In der Gegenrichtung fährt diese Verbindung um 14:42 Uhr ab (Zug 212 Galicja), und die direkten Wagen kommen mit dem Zug EC 112 Silesia um 21:45 Uhr in Prag an.

Von Prag nach Brünn wieder entlang des Korridors ab Sommer 2023

Eine wesentliche Änderung der Fahrpläne wird dann am 1. Juli 2023 eintreten, wenn die railjet Vindobona- und EuroCity Metropolitan / Hungaria-Züge aus Vysocina über Pardubice auf den Korridor umgeleitet werden. Die Railjet Vindobona-Züge werden dann zwischen Prag und Brünn nur noch an den Bahnhöfen Pardubice hl.n. und Ceska Trebova halten, während die EuroCity Metropolitan / Hungaria-Züge an den Bahnhöfen Kolin und Pardubice hl.n. halten werden.
Die Schnellzüge der Linie R19 Svitava kehren nach der Sperrung des Korridors bei Blansko mit einem neuen Fahrplan ab dem 11. Dezember auf ihre gewohnte Strecke Prag - Brünn zurück. Die Strecke Brünn hl.n. - Prag hl.n. wird in 3 Stunden 9 Minuten mit 12 Haltestellen zurückgelegt, in der Gegenrichtung in 2 Stunden 59 Minuten.

EuroCity und ein Schnellzug von Ostrava nach Zilina im Zweistundentakt

Auf der Strecke von Ostrava über Cesky Tesin und Navsi (Nawsie) nach Cadec und Zilina sind die Fernverkehrszüge regelmäßiger gestaffelt. Sie werden von Ostrava-Svinov aus zwischen 5 und 21 Uhr im Abstand von zwei Stunden abfahren. Die Abfahrten von Ostrava-Svinov sind zu ungeraden Zeiten zwischen 40 und 50 Minuten geplant. Die Dienste werden hier von der Kysucan (früher als Fatra bezeichnet) Ostrava - Zilina und zurück sowie Ostravan Praha - Zilina / Navsi (Nawsie) und zurück betrieben. In der Gegenrichtung fahren die Züge von Kysucan und Ostravan von 6:34 bis 20:34 Uhr alle zwei Stunden von Zilina ab, und die erste morgendliche Verbindung in dieser Richtung fährt um 5:03 Uhr von Navsi (Nawsie) ab.
Aufgrund von Änderungen in der Slowakei werden alle derzeitigen Fatra-Züge von / nach Zilina verkürzt und in Kysucan-Züge umbenannt. Für die Weiterreise nach Banska Bystrica oder Zvolen ist ein Umsteigen in Zilina erforderlich. Aufgrund des Umbaus des Bahnhofs Zilina im Jahr 2023 wird jedoch ausreichend Zeit zum Umsteigen erforderlich sein.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy