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Datum: 20.10.2022 Uhrzeit: 10:20

Die Tschechischen Bahnen haben die letzten Vectrons dieses Jahres übernommen


Mit Beginn des Fahrplans 2023 stehen der CD insgesamt 27 Vectron-Lokomotiven zur Verfügung. Die letzten beiden Siemens Vectron-Lokomotiven der geplanten zehn Einheiten wurden heute im Prager Depot vom Vermieter RSL von der Staatsbahn übernommen.

Im Fahrplan 2023 wird die CD insgesamt 24 Lokomotiven auf den Strecken Ex 5 Berliner von Prag nach Berlin, Hamburg, Kiel, Flensburg oder Rostock (9 Einheiten), Ex 6 Zapadní expres Praha - Plzen - Cheb und R 15 Krusnohor im Abschnitt Cheb - Ustí nad Labem (9 Einheiten) und R 18 Slovacky expres im Abschnitt Prag - Staré M?sto u Uh. Hradišt? (6 Einheiten) einsetzen. Drei Lokomotiven werden als Reserve dienen.

Die Vectron-Lokomotiven von Siemens sind die modernsten Mehrsystem-Elektrolokomotiven in Europa. Die Tschechischen Bahnen setzen Maschinen in Drei-System-Ausführung (3 kV DC, 25 kV 50 Hz AC, 15 kV 16,7 Hz AC) mit einer Leistung von 6.400 kW und einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ein. Die Lokomotiven sind mit modernen GSM-R-Kommunikationselementen und dem ETCS-Signalsystem ausgestattet.

Derzeit legen die Vectron-Lokomotiven von Siemens im Dienst der CD täglich mehr als 20.000 Kilometer zurück. Sie verlaufen im Norden zur deutsch-dänischen Grenze nach Flensburg und im Süden nach Budapest. Die längste Strecke, die von einer einzigen Vectron-Lokomotive bedient wird, ist die zwischen Hamburg und Budapest. Sie ist mehr als 1 250 Kilometer lang. Die Lokomotive fährt durch 4 Länder und während der 14-stündigen Fahrt durch Europa wechseln sich mehrere Lokführer ab.

Die Tschechischen Bahnen haben 50 Siemens Vectron-Lokomotiven in der 230 km/h-Version direkt bei Siemens bestellt. Die Maschinen von Siemens Vectron werden auch von der Tochtergesellschaft CD Cargo betrieben.





Quelle:/Fotos: Ceske drahy