elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.10.2022 Uhrzeit: 09:45

Fünfter Pendolino wieder in Betrieb genommen


Die Einheit 680.001 bei einer Probefahrt am Samstag, den 22. Oktober 2022. (CD)

Betrieb von Ersatzgarnituren beendet
Am Samstagabend kehrte der fünfte Pendolino, die Einheit 680.001, in den Dienst zurück. Bei dem Zug war Ende September die 'Kardanwelle' gebrochen und hatte den unteren Teil eines der Wagen beschädigt. Am Samstag, den 22. Oktober 2022, machte die Einheit in Prag eine Probefahrt von ONJ nach Liben und zurück am Morgen und wurde zum ersten Mal mit SC Pendolino 519 von Prag nach Bohumín in der Nacht eingesetzt. Die Reparatur erfolgte in kürzerer Zeit als ursprünglich vorgesehen. Bei der Reparatur musste nicht nur die gebrochene Kardanwelle ersetzt, sondern auch die beschädigten Teile an der Unterseite des Fahrzeugs repariert werden, zum Beispiel die Ausrüstung für die aktive Seitenfederung (Teil des Kippsystems) oder die Batteriekästen. Auch beschädigte Leitungen und Luftkanäle mussten wiederhergestellt werden. Der Fahrmotor und die gesamte Antriebsachse wurden ebenso vorsorglich ausgetauscht.

Damit hat die CD nun wieder fünf Pendolino der Serie 680 in Betrieb. Der sechste Zug wird einer geplanten Modernisierung unterzogen, und ein Zug ist nach einem Unfall in Bohumín außer Betrieb. Damit sind die Pendolino-Einheiten wieder im Linienverkehr unterwegs.


Der reparierte Abschnitt unter dem Zugboden. (CD)



Quelle:/Fotos: Ceske drahy