elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.10.2022 Uhrzeit: 09:45

PKP Intercity hat die ersten sechs Lokomotiven des Typs EffiShunter 300 übernommen


PKP Intercity - EffiShunter 300 (Dalibor Palko)

Die ersten sechs EffiShunter 300-Lokomotiven der zehnteiligen Serie für das staatliche Verkehrsunternehmen PKP Intercity sind am 26.10.2022 von Ceska Trebova nach Polen unterwegs. Die restlichen Lokomotiven werden von CZ LOKO bis zum Ende des ersten Quartals des nächsten Jahres ausgeliefert.

In der Vergangenheit hatten wir mehrere Projekte in Polen, aber diese Lieferung von kleinen EffiShuntern ist nach langer Zeit ein großes und wichtiges Projekt für den polnischen Kunden. Wir glauben, dass sich die Lokomotiven im Betrieb bewähren werden und unsere Zusammenarbeit mit PKP Intercity nicht mit dieser zehnteiligen Serie endet, sondern weiter fortgesetzt wird', sagt Jan Kutalek, kaufmännischer Direktor von CZ LOKO.

Der EffiShunter 300 ist mit einem CAT C13B Verbrennungsmotor mit einer Leistung von 328 kW ausgestattet und erfüllt die strengsten EU-Abgasnormen der Stufe V. Auf besonderen Wunsch des Kunden werden auch eine Lautsprecherüberwachung des Führerstandes, halbautomatische Kupplungen und ein Kamerasystem eingebaut. Für den Betrieb in Polen sind außerdem ein nationales SHP-Zugbeeinflussungssystem und eine CA-Wachsamkeitsüberwachungseinrichtung erforderlich. Ein digitales Steuerungssystem, Online-Diagnose, die Möglichkeit des Mehrzugbetriebes und ein Schleuderschutz gehören zur Standardausrüstung.

Die PKP Intercity, die im Personenfernverkehr tätig ist, wird die leichten zweiachsigen Lokomotiven vor allem für leichte Rangierarbeiten in Depots und Abstellbahnhöfen einsetzen. Von den ersten sechs Lokomotiven gingen vier nach Warschau und zwei nach Krakau. Die übrigen sollen in Danzig und Kattowitz eingesetzt werden.

'Dank der Kombination aus niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten sowie der Benutzerfreundlichkeit gehören diese Fahrzeuge bereits seit mehreren Jahren zum Fahrzeugpark der Tschechischen Eisenbahnen, des Eisenbahnforschungsinstituts und einiger anderer Betreiber im Ausland', fügt Jan Kutalek hinzu.

Die kleinste Lokomotive von CZ LOKO ist außer in der Tschechischen Republik und in Polen auch in der Slowakei und in Serbien für den Betrieb zugelassen.


Quelle:/Fotos: CZ LOKO