elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 01.11.2022 Uhrzeit: 09:42

CD kündigt Ausschreibung für die Lieferung neuer Schnellzuggarnituren an


Der Pendolino bekommt bald Konkurrenz. (CD)

Die CD plant die Anschaffung von komfortablen barrierefreien elektrischen Einheiten für schnelle Zugverbindungen. Ihre Höchstgeschwindigkeit wird 200 km/h betragen. Den Fahrgästen werden Wi-Fi, ein bordeigenes Infotainment-Portal oder Erfrischungen angeboten. Die Erneuerung der Hochgeschwindigkeitszüge ist Teil der Strategie 2030.

Im Rahmen unserer Strategie 2030 wollen wir in diesem Jahrzehnt rund 100 Milliarden CZK in neue moderne Fahrzeuge investieren. Einer der wichtigsten Bereiche ist die Erneuerung der veralteten Schnellzüge und ihr Ersatz durch moderne Züge. Die neuen Einheiten werden bereits für eine Geschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt sein, deren Einführung auf mehreren Abschnitten vorbereitet wird. Gleichzeitig müssen sie jedoch den Anforderungen an Verbindungen mit einer großen Anzahl von Haltestellen entsprechen, die vielleicht nur zwanzig Kilometer voneinander entfernt sind. An diesen Bahnhöfen steigen die Fahrgäste häufig ein und aus, und es besteht die Notwendigkeit, den Aufenthalt an den Bahnhöfen kurz und das Einsteigen bequem zu gestalten. Deshalb wollen wir, dass die neuen Schnellzüge barrierefrei sind, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Die CD verlangt barrierefreie elektrische Einheiten für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h mit einer Kapazität von mindestens 300 Sitzplätzen mit Abteilen der 1. und 2. Klasse. Die Züge müssen mindestens zwei Rollstühle, mehrere Kinderwagen und eine große Anzahl von Fahrrädern befördern können. Die Geräte müssen mindestens über ein Zweisystem für 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 Hz Wechselstrom verfügen. Sie müssen mit dem GSM-R-Kommunikationssystem und dem Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet sein.

Wir brauchen eine Komfortlösung für Fernverkehrsverbindungen, die in unseren neuen Zügen Standard ist. Der Innenraum wird als übersichtlicher Großraum mit geräumigen, rollstuhlgerechten Einstiegsplattformen gestaltet, was bei häufigen Stopps auf Schnellzugstrecken von Vorteil ist. Die Sitze in beiden Klassen sind verstellbar und mit Tischen, 230-V-50-Hz-Steckdosen und USB-Anschlüssen für die Stromversorgung kleiner elektronischer Geräte ausgestattet. Jiri Ješeta, Mitglied des Vorstands der CD und Stellvertreter für den Personenverkehr, stellt die Anforderungen der CD an die Fahrgastdienstleistungen vor und ergänzt: Die Fahrgäste werden im Zug auch Wi-Fi, ein Infotainment-Portal, einen Verkaufsautomaten mit gekühlten Erfrischungen und 230-V-50-Hz-Steckdosen zum Aufladen von Akkus für Rollstühle und Elektrofahrräder vorfinden.

Die Einheiten werden auch mit Sitzgelegenheiten für Fahrgäste mit Kindern, einschließlich einer Wickelstation, ausgestattet sein. Blinden Fahrgästen stehen Fernbedienungen für die Einstiegstüren über Blindenfunk, Richtungsanzeiger und Braille-Schilder an Bord zur Verfügung.

Der Einsatz von Elektrofahrzeugen bringt zusätzliche Vorteile für den Betreiber und die Fahrgäste. Dazu gehören z.B. das schnelle Wenden an den Zielbahnhöfen, ohne dass Zug und Lokomotive umgeschlagen werden müssen (sog. Bypassing, d.h. Umsetzen der Lokomotive an das entgegengesetzte Ende des Zuges), die Möglichkeit, sog. Flügelzüge zu bilden, d.h. zwei gekuppelte Einheiten auf einem Teil der Strecke gemeinsam zu führen und nach dem Abkuppeln auf der Strecke jede von ihnen zu einem anderen Zielbahnhof weiterzuführen, oder die Gewährleistung der Produktqualität des gesamten Zuges und aller darin enthaltenen Wagen.

Ceske drahy wird mit dem Gewinner der Ausschreibung einen Rahmenvertrag über die Produktion von bis zu 60 Einheiten mit der Möglichkeit der Lieferung von Ersatzteilen für das Austauschsystem und der Wartung der gelieferten Einheiten in Form eines Full-Service abschließen. Die ersten Einheiten sollen im Jahr 2025 ausgeliefert werden.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy