elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 02.11.2022 Uhrzeit: 09:01

10 PESA Marathon für Cargounit


CARGOUNIT und PESA haben einen Vertrag über die Lieferung von 10 Elektrolokomotiven mit einem Nahverkehrsantrieb sowie eine Option auf die Lieferung von weiteren 20 Lokomotiven unterzeichnet. Die ersten 20 Gama Marathon-Lokomotiven sollen bis Ende Dezember nächsten Jahres an den Marktführer für Lokomotivvermietung in Mittel- und Osteuropa ausgeliefert werden.

CARGOUNIT ist eines der größten Lokomotivvermietungsunternehmen und führend in dieser Art von Dienstleistung in Mittel- und Osteuropa. Das Unternehmen, das über eine Flotte von fast 200 Lokomotiven verfügt, hat mit PESA einen Vertrag über die Lieferung von zehn Fahrzeugen mit einer Option auf die Lieferung von 20 weiteren Lokomotiven unterzeichnet.

- Wir haben uns für Lokomotiven mit einem Nahverkehrsmodul von PESA entschieden, weil sie den Bedürfnissen unserer Kunden perfekt entsprechen. Eine einzige Lokomotive, die Züge in elektrischer Traktion fahren und dann mit derselben Lokomotive Rangierarbeiten in Häfen oder Terminals durchführen kann, ist eine Lösung, die nicht nur die Kosten senkt, sondern auch Zeit spart und die Effizienz des Verkehrs erhöht. Nicht zuletzt handelt es sich um eine umweltfreundliche Lösung, da der Einsatz einer modernen Elektrolokomotive mit einem Stufe-V-konformen Rangiermodul am Ende der Strecke eine Reduzierung der CO2-Emissionen bedeutet'. - sagte ?ukasz Boro?, CEO von CARGOUNIT.

Die Baureihe Marathon ist eine Elektrolokomotive mit einem Nahverkehrsmodul. Der von einem zusätzlichen, modernen und umweltfreundlichen Motor angetriebene Generator ermöglicht es der Lokomotive, auf Strecken ohne Oberleitung zu fahren. Dieser zusätzliche Antrieb, der von den Spediteuren genutzt und geschätzt wird, ist vor allem für Rangierarbeiten gedacht und ermöglicht es, einen Güterzug von 3.200 Tonnen mit einer Steigung von bis zu sieben Promille zu fahren. Sie ist auch in Notsituationen nützlich, da der Zug trotz eines plötzlichen Stromausfalls im Netz an sein Ziel gebracht werden kann.

- Die Baureihe Marathon 111Ed30 ist die neueste Version unserer Rangierlokomotiven mit Nahverkehrsmotor. Wir haben in ihnen einen neuen, umweltfreundlichen Verbrennungsmotor eingesetzt und gleichzeitig die Leistung des Aggregats im Vergleich zu unseren bisherigen Entwicklungen erhöht. - betonte Piotr Ro?ciszewski, Verkaufsleiter für den Lokomotiv- und Waggonmarkt bei PESA Bydgoszcz.

- Die Entscheidung von CARGOUNIT, einem Partner mit einer etablierten Position auf dem Eisenbahnmarkt, ist für uns ein Grund zur Zufriedenheit und eine Bestätigung für die Qualität unserer Lokomotiven. Das Interesse an ihnen wächst weiter, und um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen, arbeiten wir daran, die Gama-Familie weiter zu verbessern'. - fügte Maciej Maciejewski, stellvertretender Vorsitzender des Verwaltungsrats von PESA Bydgoszcz, hinzu.

Das Portfolio der von PESA angebotenen neuen Fahrzeuge umfasst Mehrsystemlokomotiven (3kV/15kV/25 kV, 200 km/h, Multisystem), Zweisystemlokomotiven (3kV/25 kV, 160 km/h, Zweisystem Stufe V) und Elektrolokomotiven mit Nahverkehrsantrieb (3 kV/25kV, 160 km/h, letzte Meile, Stufe V). PESA entwickelt auch ein Projekt für eine Wasserstoff-Rangierlokomotive; neben der SM42-6Dn arbeitet das Unternehmen auch an einer neuen Lokomotive mit Wasserstoffzellenantrieb, um der Nachfrage von Fracht- und intermodalen Spediteuren gerecht zu werden, die u. a. in 'grünen Häfen' und intermodalen Terminals tätig sind, die eine Emissionsfreiheit anstreben.

Die Strategie von CARGOUNIT besteht darin, in den Ländern der Dreistadt zu wachsen, indem sie den Eisenbahnverkehrsunternehmen moderne Elektrolokomotiven anbietet, um auf die steigende Nachfrage zu reagieren, die sich aus dem Wachstum des Schienengüterverkehrs ergibt, sowie auf die Notwendigkeit, die im Einsatz befindlichen Lokomotiven durch moderne zu ersetzen.

- Wir haben uns für die Gama-Marathon-Plattform von PESA Bydgoszcz entschieden, nachdem wir die Bedürfnisse unserer Kunden und die auf dem Markt erhältlichen Lokomotiven mit Zulassung für den polnischen Markt gründlich analysiert hatten. Die Gama-Marathon-Lokomotiven haben sich bei den auf dem polnischen Markt vertretenen Bahnbetreibern dank ihres leistungsstarken Nahverkehrsmoduls durchgesetzt, das den Einsatz einer zusätzlichen Diesellokomotive für den Rangierbetrieb überflüssig macht.

Ein weiterer Faktor, der für die Wahl der von PESA Bydgoszcz hergestellten Elektrolokomotiven ausschlaggebend war, war die Geschwindigkeit der Lieferung. Die neuen Gama-Marathon-Lokomotiven, die im Rahmen des soeben mit PESA unterzeichneten Vertrags geliefert werden, werden voraussichtlich bereits im Februar nächsten Jahres bei CARGOUNIT eintreffen, während insgesamt 20 Gama-Marathon-Lokomotiven bis Ende Dezember 2023 zu den Kunden von CARGOUNIT gelangen könnten.' - erklärte ?ukasz Boro?, CEO von CARGOUNIT.


Quelle:/Fotos: Pesa