elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 09.11.2022 Uhrzeit: 10:19

Renfe kauft weitere Cercanías- und Media Distancia-Züge


Renfe übt die Option auf den Kauf von 101 zusätzlichen Cercanías- und Media Distancia-Zügen vor Jahresende aus

Das Unternehmen hat Gespräche mit den Herstellern aufgenommen und plant, die Verträge in den kommenden Wochen zu unterzeichnen.

Diese Maßnahme ist Teil des Flottenerneuerungsplans von Renfe, der eine Gesamtinvestition von 5,4 Milliarden Euro für den Kauf von 519 neuen Zügen vorsieht.

Renfe wird noch vor Jahresende die Option auf den Kauf von 101 zusätzlichen Cercanías- und Media Distancia-Zügen im Rahmen des im Strategieplan des Unternehmens festgelegten Flottenerneuerungsplans ausüben.

Nach der Genehmigung der Regierung, den Schuldenrahmen für das laufende Haushaltsjahr um 879,3 Millionen Euro zu erhöhen, um den öffentlichen Verkehr zu stärken, hat Renfe Gespräche mit den Herstellern aufgenommen, um den Kauf der zusätzlichen Züge abzuschließen, deren Verträge dem Verwaltungsrat vorgelegt werden und voraussichtlich in den kommenden Wochen unterzeichnet werden.

Von den insgesamt 101 zusätzlichen Zügen, die Renfe kaufen wird, sind 69 Cercanías mit hoher Kapazität (hergestellt von den Unternehmen Stadler und Alstom) und 32 Media Distancia-Züge (hergestellt von CAF).

Plan zur Erneuerung der Zugflotte

Renfe führt eine tiefgreifende Erneuerung ihrer Flotte durch, sowohl bei Cercanías und Media Distancia als auch bei Alta Velocidad, um über eine modernere, effizientere und nachhaltigere Zugflotte zu verfügen, die sich an die Bedürfnisse ihrer Kunden anpasst.

Mit dem bevorstehenden Erwerb weiterer Züge von Cercanías und Media Distancia übersteigt der Plan zur Erneuerung der Renfe-Flotte nun 5,4 Milliarden Euro. Im Rahmen dieser Investitionsmaßnahme, an der sich vier Hersteller beteiligen, werden 519 neue Züge der Baureihen Alta Velocidad, Cercanías, Media Distancia und Ancho Métrico sowie Lokomotiven der Baureihen Alta Velocidad und Mercancías geliefert.

Die neuen Züge werden nicht nur zuverlässig, sondern auch wesentlich effizienter sein, was angesichts der steigenden Strompreise besonders wichtig ist. Renfe ist ein Unternehmen, das sich der Nachhaltigkeit verschrieben hat, denn 80 % der Energie in den Zügen wird elektrisch erzeugt und stammt zu 100 % aus erneuerbaren Quellen.


Quelle:/Fotos: RENFE