elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 15.11.2022 Uhrzeit: 12:00

Alstom entwickelt Konzept für neue Generation von Hochgeschwindigkeitszügen der Deutschen Bahn


(Alstom)

  • Fahrzeugkonzept für neue ICE-Generation
  • Deutsche Alstom-Standorte bringen umfassende Entwicklungsexpertise ein

    Alstom, ein Weltmarktführer für intelligente und nachhaltige Mobilität, ist von der Deutschen Bahn (DB) mit der Entwicklung eines Fahrzeugkonzepts für die neue Generation des Hochgeschwindigkeitsverkehrs in Deutschland (HGV 3.0) beauftragt worden. Die Konzepterstellung wird in enger Kooperation mit der DB erfolgen: Teams aus beiden Unternehmen werden im Laufe des ersten Halbjahres 2023 gemeinsam an dem Projekt arbeiten. Mehr als 100 auf Hochgeschwindigkeitszüge spezialisierte Ingenieur:innen von Alstom werden hieran beteiligt sein.

    Das Team wird zu großen Teilen aus Mitarbeitenden des Alstom-Standorts in Hennigsdorf bestehen, wo seit vielen Jahren Hochgeschwindigkeitslösungen für den deutschen und internationalen Markt entwickelt werden. Darüber hinaus werden die französischen Standorte La Rochelle und Saint-Ouen ihre umfangreichen Erfahrungen in diesem Fahrzeugsegment in das Projekt einbringen.

    „Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit der Deutschen Bahn ein Konzept für die neue ICE-Generation zu erarbeiten,“ sagt Müslüm Yakisan, Präsident der Region DACH bei Alstom. „Wir verfügen in Deutschland über eine gewaltige Entwicklungskompetenz, auch und insbesondere im Bereich der Hochgeschwindigkeit, und wir kennen den deutschen Markt sehr genau. Ich bin überzeugt, dass unsere Ingenieurinnen und Ingenieure herausragende Arbeit leisten werden.“

    Alstom verfügt über das weltweit umfangreichste Portfolio an Hochgeschwindigkeitszügen und ist damit in Europa, Amerika, Afrika und Asien vertreten. Für den deutschen Markt ist Alstom seit Beginn der 1990er Jahre in wechselndem Umfang an der Entwicklung und Fertigung nahezu aller ICE-Varianten beteiligt.


    Quelle:/Fotos: Alstom