elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.11.2022 Uhrzeit: 09:32

Tschechische Bahnen suchen Lieferanten für neue Vorortzüge für große Ballungsräume


471 006 als Os 6912 in Horni Pocaply. (Andreas Pusch)

EMU 400 ist der Arbeitsname der neuen Triebzüge, die die Tschechischen Bahnen bei den Zugherstellern anfragen. Die zweisystemigen Doppelstockeinheiten werden die bisherigen CityElefant-S-Bahnzüge ersetzen.

In naher Zukunft müssen die Eisenbahnen in Prag und der Mittelböhmischen Region mehrere Herausforderungen bewältigen. Es ist die langfristig wachsende Nachfrage nach Zugreisen im Ballungsraum Prag, die mit der derzeitigen Anzahl und Kapazität der CityElefant-Einheiten nicht mehr befriedigt werden kann. Eine andere ist die Umwandlung der Stromversorgung von Gleichstrom in Wechselstrom. Und drittens geht es um den Ersatz von CityElefanten, die ihre geplante Lebensdauer im nächsten Jahrzehnt erreichen werden. Auf diese Tatsachen müssen wir uns vorbereiten, weshalb wir eine Ausschreibung für die Lieferung neuer Vorortzüge für die S-Linien in Prag und der Region Mittelböhmen angekündigt haben, sagt Michal Krapinec, Vorstandsvorsitzender und CEO der CD.

Die neuen Einheiten werden aus vier Fahrzeugen bestehen. Die Hersteller können vollständig doppelstöckige oder kombinierte Lösungen mit doppelstöckigen und einstöckigen Wagen anbieten. Die Züge müssen mindestens 380 Sitzplätze, Platz für zwei Fahrgäste in Rollstühlen, Platz für sechs Kinderwagen und mindestens 30 Fahrräder bieten. Der Innenraum muss klimatisiert sein, und die Sitze können konventionell gegenüber oder hintereinander angeordnet sein. Die Einheiten werden sowohl für den Betrieb an 3 kV-Gleichstrom- als auch an 25 kV-50-Hz-Wechselstromnetzen und für eine Geschwindigkeit von mindestens 160 km/h ausgelegt sein. Im Normalbetrieb können bis zu drei Einheiten zu einem maximal 12-teiligen Zug mit einer Kapazität von bis zu 1 140 Fahrgästen kombiniert werden. Die Ausrüstung umfasst ein modernes GSM-R- und ETCS-Kommunikations- und Signalsystem oder ein Ferndiagnosesystem, das die Übertragung von Informationen über Störungen zwischen dem Zug auf der Strecke und dem Wartungszentrum ermöglicht, wo die erforderlichen Reparaturen nach Ankunft des Zuges im Depot durchgeführt werden.

Der neue Zug wird in jeder Hinsicht an die Bedürfnisse der Kunden angepasst sein. Er muss über einen Zugang für Rollstuhlfahrer, ausziehbare Stufen und Rampen für Rollstuhlfahrer, ein audiovisuelles Informationssystem mit LCD-Monitoren, einen Wi-Fi-Internetzugang und Steckdosen zum Aufladen nicht nur von Reiseelektronik, sondern auch von elektrischen Rollstühlen und Elektrofahrrädern verfügen. Ungefähr 5 % der Kapazität werden als 1. Klasse ausgelegt sein. Wir denken auch an unser soziales Engagement: Der Zug wird mit Behältern für sortierte Abfälle ausgestattet sein, die Wärmerückgewinnung reduziert den Stromverbrauch und ermöglicht die Rückspeisung von Strom in das Netz beim Bremsen, die Einstiegstüren können mit Blindensteuerungen ferngesteuert werden und werden mit akustischen Signalen ausgestattet sein. Die Blinden finden wichtige Aufschriften in Blindenschrift, zählt Jiri Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr, die wichtigsten Vorteile der neuen Züge auf.

Die CD beabsichtigt, mit dem Gewinner der Ausschreibung einen Rahmenvertrag über die Produktion von bis zu 90 Einheiten abzuschließen. Das geschätzte Volumen dieser Investition beläuft sich auf bis zu 42,2 Mrd. CZK.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy