elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 22.11.2022 Uhrzeit: 09:32

Ab Planwechsel Ersatzverkehr für die Riesbahn

Auf der Riesbahn (Aalen-Nördlingen-Donauwörth) werden nach dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember nun doch Regionalzüge fahren. Go-Ahead Bayern will ein anderes Bahnunternehmen beauftragen, auf der Strecke einen Zwei-Stunden-Takt anzubieten. Lediglich in der Stunde dazwischen werde es vorerst Schienenersatzverkehr mit Bussen geben. Baden-Württembergs Verkehrsminister Minister Hermann begrüßte die Übergangslösung, forderte aber von Go-Ahead, baldmöglichst den Vertrag zu erfüllen, in dem ein Stundentakt auf der Schiene vereinbart ist.

Go-Ahead Bayern hatte angekündigt, in den Wochen nach dem Fahrplanwechsel zunächst nur einen Ersatzverkehr mit Bussen anzubieten. Als Gründe wurden Personalmangel und daraus resultierende Anlaufschwierigkeiten in den Augsburger Netzen genannt. Der Amtschef des Verkehrsministeriums, Berthold Frieß hatte nach Bekanntwerden der Pläne einen Totalausfall auf der Riesbahn als nicht hinnehmbar kritisiert und Korrekturen gefordert.

Minister Hermann sagte: „Unser Eingreifen im Interesse der Fahrgäste war offenkundig erfolgreich. Es ist gut, dass jetzt nach dem Fahrplanwechsel zumindest ein Zwei-Stunden-Takt auf der Schiene angeboten wird. Dennoch fordern wir, schnellstmöglich das bestellte stündliche Angebot auf der Riesbahn umzusetzen.“

Stufenkonzept wegen Personalmangels

Zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die von Bayern ausgeschriebenen Augsburger Netze in Betrieb gehen, betrieben von Go-Ahead Bayern (GABY). Zum Betriebsstart fehlen etliche Triebfahrzeugführerinnen und -fahrzeugführer. Dies wurde Ende September deutlich. GABY hatte daraufhin ein Stufenkonzept erarbeitet.

Das Stufenkonzept sah zunächst vor, dass der einzige Streckenast, der nach Baden-Württemberg hereinführt (Riesbahn: Donauwörth – Aalen), anfangs sehr reduziert und in der Anfangsphase nur mit Bussen ersatzweise gefahren werden soll. Dies will Go-Ahead nun mit Unterstützung durch einen anderen Bahnanbieter korrigieren.


Quelle:/Fotos: Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg