elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 28.11.2022 Uhrzeit: 10:02

CD: ETCS-Testbetrieb auf der Strecke von Olomouc nach Unicov aufgenommen


Die Züge Olomouc - Unicov - Olomouc wurden von der Elektrolokomotive 362.070 geführt (CD).

Die Tschechischen Bahnen haben am 25. November 2022 den Testbetrieb in elektrischer Traktion unter Aufsicht des modernen europäischen Zugsicherungssystems ETCS auf der Strecke von Olomouc nach Unicov aufgenommen. Es muss innerhalb von etwa einem Monat für den ausschließlichen Betrieb vorbereitet werden. Der Probebetrieb von ETCS wird von der nationalen Eisenbahngesellschaft auf andere Strecken der Eisenbahnverwaltung ausgedehnt.

Diese Woche haben wir mit dem Probebetrieb von Elektrolokomotiven unter ETCS-Überwachung auf der Strecke von Olomouc nach Unicov begonnen. Ursprünglich wurde davon ausgegangen, dass die Vorbereitungen für den ausschließlichen Betrieb unter ETCS-Aufsicht etwa ein halbes Jahr in Anspruch nehmen würden, aber die Umstände außerhalb der Tschechischen Bahnen führten dazu, dass wir alles in nur einem Monat erledigen mussten. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Triebfahrzeugführer, Ausbilder, Techniker und alle Kollegen, die in unserem Unternehmen für die Aufnahme des ETCS-überwachten Betriebs auf der Strecke von Olomouc nach Unicov verantwortlich sind, alles in extrem kurzer Zeit bewältigen werden und wir bereit sein werden, ab dem 1. Januar 2023 auf dieser Strecke im ausschließlichen Betrieb unter ETCS-Überwachung zu fahren, sagt Jiri Jeseta, Mitglied des Vorstands und Stellvertreter für den Personenverkehr der CD.

Der Testbetrieb wird auf bis zu 6 Verbindungen pro Tag mit Lokomotiven der Baureihe 362 WTB an der Spitze der klassischen Züge durchgeführt. Diese werden zusammen mit den neu gelieferten elektrischen Einheiten der Baureihe RegioPanter 650.2 den Betrieb ab dem 1. Januar 2023 sicherstellen, wenn der Betrieb auf der Strecke Olomouc - Unicov unter ausschließlicher Überwachung des ETCS-Signalsystems aufgenommen wird. Damit wird sie die erste von der CD betriebene Strecke in der Tschechischen Republik sein, auf der nur Fahrzeuge mit diesem modernen Signalsystem eingesetzt werden. Im Jahr 2023 werden die neuen dreiteiligen RegioPanter der Baureihe 640.2 den Zugverkehr auf dieser Strecke übernehmen.

Im November und Dezember werden Vorbereitungen getroffen, um den Probebetrieb unter ETCS-Überwachung auch auf den Strecken Kolin - Pardubice - Ceska Trebova und Plzen - Cheb aufzunehmen. Auf der ersten Strecke werden die Züge mit Lokomotiven der Baureihe 162 WTB, auf der zweiten mit elektrischen Lokomotiven der Baureihe RegioPanter 650.2 betrieben.

Auch die Lokführer, die die 162 WTB- und 362 WTB-Lokomotiven sowie die RegioPanter 650.2-Elektrolokomotiven bedienen, werden in den Betriebszentren in Olomouc, Ceska Trebova und Plzen kontinuierlich geschult. Bis Ende des Jahres wird die CD mehr als 100 Triebfahrzeugführer haben, die für den Betrieb unter ETCS-Aufsicht qualifiziert sind.

Gleichzeitig wird der Einbau von fahrzeugseitigen ETCS-Komponenten in die Triebfahrzeuge der CD fortgesetzt. Etwa 50 Fahrzeuge befinden sich bereits im aktiven Sw-on-Modus und sind in der Lage, unter ETCS-Überwachung zu fahren. Dabei handelt es sich um Lokomotiven der Baureihen 162 WTB, 362, 362 WTB und elektrische Einheiten der Baureihe 650.2. Weitere Projekte zur Nachrüstung aktueller Fahrzeuge mit ETCS befinden sich in verschiedenen Entwicklungsstadien, und nach und nach werden auch Neufahrzeuge ausgeliefert, die bereits vom Hersteller mit ETCS ausgestattet sind.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy