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Datum: 20.12.2022 Uhrzeit: 09:32

Dortmunder Eisenbahn übernimmt erste Vectron Dual Mode


Dortmunder Eisenbahn nimmt erste Vectron Dual Mode Lokomotive in Empfang (Alpha Trains)

Captrain setzt innovative Hybrid-Lokomotiven im Ruhrgebiet ein

Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und der Dortmunder Hafen AG, hat am 15. Dezember 2022 eine neue Vectron Dual Mode Lokomotive aus dem Hause Siemens erhalten. Diese wird vom Leasinggeber Alpha Trains vermietet. Anfang des Jahres kommen noch zwei weitere Loks dieser Baureihe nach Dortmund. Die Strecken-Zweikraftloks können dank ihres dualen Antriebs auf elektrifizierten und nicht elektrifizierten Strecken eingesetzt werden. Durch den Einsatz von modernem Rollmaterial steigert Captrain die Produktivität der Schiene und reduziert fortlaufend CO2-Emissionen.

In Kooperation mit Alpha Trains investiert die Captrain Deutschland-Gruppe weiter in nachhaltige Schienenlogistik und kann damit zukünftig noch flexibler auf Kundenanforderungen reagieren. Ab Januar 2023 wird die neue Dual-Mode Lokomotive fünf Mal in der Woche von Mülheim an der Ruhr nach Brake (Unterweser) bei Bremen pendeln, um Großrohre aus dem Werk von Europipe an den niedersächsischen Binnenhafen zu transportieren. Die beiden weiteren Loks, die im Januar ausgeliefert werden sollen, verstärken den Fuhrpark der Dortmunder Eisenbahn zusätzlich. Mit einer Länge von knapp 20 Metern und einer maximalen Traktionsleistung am Rad von 2.400 kW im E-Betrieb und 2.000 kW im Dieselbetrieb, erreichen die 4-achsigen Fahrzeuge eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h. Auf elektrifizierten Strecken können sie bei einer Fahrdrahtspannung von 15kV betrieben werden. Ihre maximale Anfahrtszugkraft beträgt 300 kN.

Im Siemens Rail Service Center München-Allach wurde die Lokomotive durch Stephan Wegert, Commercial Manager von Alpha Trains feierlich an die Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn GmbH, Jan Läzer und Dr. Roland Kitschler, übergeben. „Mit der ersten Zweikraftlok bei der Dortmunder Eisenbahn stärkt Captrain seine Position als zuverlässiger Logistikpartner für Industriekunden im Ruhrgebiet, die ihre Lieferkette noch flexibler und emissionsärmer gestalten wollen“, so Jan Läzer, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn.

Die Captrain Deutschland-Gruppe verfügt insgesamt über mehr als 200 Lokomotiven. In den letzten Jahren wurden vor allem innovative Zweikraftloks zum Fuhrpark hinzugefügt. Stand Dezember 2022 bewegt die Captrain Deutschland-Gruppe dreizehn Zweikraftloks und baut ihr Portfolio stetig aus. 2023 sollen noch acht weitere Stadler Eurodual und Siemens Vectron Dual Mode Lokomotiven hinzukommen. Mit dieser Strategie leistet Captrain einen Beitrag, die Nachhaltigkeit des umweltfreundlichsten Verkehrsträgers noch weiter auszubauen.


Quelle:/Fotos: Alpha Trains Group