elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.01.2023 Uhrzeit: 10:03

Tschechische Bahnen suchen Lieferanten von elektrischen Triebwagen für den Regionalverkehr


Litomerice dolní nadrazi, 19.12.2021: 471 018 mit Reklame 25 Jahre PID gen Usti.(Jörg Flecks)

Die nationale Bahngesellschaft hat eine Ausschreibung für die Lieferung und Wartung von bis zu 47 elektrischen Triebwagen veröffentlicht. Es handelt sich um Zwei-System-Einheiten, die für Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h ausgelegt sind. Das geschätzte Investitionsvolumen einschließlich des Kaufs von Zügen, ausgewählter Ersatzteile und des Service für einen Zeitraum von bis zu 15 Jahren beträgt 8,4 Mrd. CZK.

Ceske drahy benötigt neue elektrische Einheiten für den Regionalverkehr. Diese sollen den Fahrgästen maximalen Komfort bieten. Die Kundennachfrage nach modernen Fahrzeugen steigt, deshalb haben wir die Lieferung von bis zu 47 Elektrofahrzeugen für den Regionalverkehr mit einer Konstruktionsgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h ausgeschrieben, die ein modernes und komfortables Reisen ermöglichen werden. Die Einheiten sollen zum Beispiel in der Region Pardubice eingesetzt werden, aber auch andere Kunden sind interessiert, sagt Jirí Jeseta, Vorstandsmitglied und stellvertretender Generaldirektor der CD für Personenverkehr.

Der Gewinner der internationalen Ausschreibung wird der CD moderne, klimatisierte Niederflurelektrotriebzüge der 1. und 2. Klasse mit einer Sitzplatzkapazität von mindestens 140 Plätzen für beide Haupttraktionssysteme in der Tschechischen Republik (3 kV DC und 25 kV / 50 Hz AC) liefern.

Der Zug sollte auch über Wi-Fi-Anschlüsse, Steckdosen für tragbare elektronische Geräte und Steckdosen zum Aufladen der Batterien von elektrischen Rollstühlen oder Elektrofahrrädern verfügen. Natürlich gibt es auch Platz für Kinderwagen oder Fahrräder und ein modernes audiovisuelles Informationssystem.

Die hohe Betriebssicherheit wird durch die Ausstattung mit dem modernsten europäischen Zugsicherungssystem ETCS und dem Kommunikationssystem GSM-R gewährleistet. Der geschätzte Wert dieses Rahmenvertrags beläuft sich auf 8,4 Mrd. CZK und umfasst neben dem Kauf der Züge auch ausgewählte Ersatzteile und den kompletten Service für bis zu 15 Jahre.

Im Rahmen der Strategie 2030 plant die CD, bis zum Jahr 2030 bis zu 100 Milliarden CZK in die Erneuerung von Zügen zu investieren. Derzeit sind 110 RegioPanter-Elektrotriebzüge, 76 PESA-Triebzüge, 20 neunstöckige ComfortJet-Schnellzüge und 50 Siemens Vectron-Elektrolokomotiven für eine Geschwindigkeit von 230 km/h bestellt worden.

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden Ausschreibungen für die Lieferung von 15 oberleitungsbetriebenen und batteriebetriebenen Einheiten für die Mährisch-Schlesische Region, 90 elektrischen Einheiten für den Prager Ballungsraum und 60 Einheiten für nationale Expresslinien, die für Geschwindigkeiten von bis zu 200 km/h ausgelegt sind, veröffentlicht.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy