elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 12.01.2023 Uhrzeit: 10:09

TXL: Sicherheitszertifikat für Schweden und Dänemark erfolgreich erneuert


Die TX Logistik AB, schwedische Tochtergesellschaft der deutschen TX Logistik AG, ist künftig in Dänemark und Schweden mit einer neuen einheitlichen Sicherheitsbescheinigung unterwegs. Die Eisenbahnagentur der Europäischen Union (ERA) hat dem Unternehmen, das zu Mercitalia Logistics (FS Italiane Group) gehört, in der erfolgreichen Re-Zertifizierung bestätigt, in beiden Ländern alle gesetzlichen Vorgaben für einen sicheren Eisenbahnbetrieb zu erfüllen. Das neue Zertifikat hat eine Laufzeit von fünf Jahren und gilt bis Anfang Dezember 2027.

Im Zuge der Erneuerung hat TX Logistik AB die zuvor gültige A- und B-Bescheinigung für Schweden sowie das B-Zertifikat für Dänemark in eine einzige Sicherheitsbescheinigung für beide Länder umwandeln lassen. Die uneingeschränkt gültige Bescheinigung der ERA berechtigt auch zur Beförderung gefährlicher Güter. Weiterhin darf TX Logistik als eine von nur drei Güterbahnen die Öresundbrücke in Schweden befahren.

Mit den umfangreichen Vorbereitungen zur Re-Zertifizierung startete TX Logistik bereits im Dezember 2021. Kernelement der Arbeiten, für die Management und Mitarbeiter insgesamt mehr als 3.200 Arbeitsstunden investierten, war dabei die Umstellung auf ein prozessorientiertes Sicherheitsmanagementsystem.

Mit der neuen einheitlichen Sicherheitsbescheinigung stellt TX Logistik zugleich die Weichen für weiteres Wachstum – sowohl auf der Nord-Süd-Achse als auch innerhalb Schwedens. Dort zählt das Unternehmen bereits heute zu einem der wichtigsten Anbieter von intermodalen Schienengüterverkehren. So wird beispielsweise auf der Strecke zwischen Trelleborg, Malmö und Eskilstuna ein offenes Zugsystem mit sieben Umläufen pro Woche gefahren. Für die Einzelhandelskette Coop transportiert TX Logistik wöchentlich in zehn Rundläufen Lebensmittel zwischen Bro (bei Stockholm) und Malmö, und mit drei wöchentlichen Umläufen wird eine Ganzzugverbindung als Company Train für Lkw Walter zwischen Trelleborg und Eskilstuna betrieben. Ergänzend kommen Traktionsleistungen hinzu, die für den skandinavischen Streckenteil im Rahmen europäischer TX-Relationen übernommen werden, beispielsweise der Intermodalverbindung von Duisburg über Padborg und Malmö nach Katrineholm.

Eine komplett neue Intermodalverbindung startet TX Logistik im Januar 2023 zwischen dem Hafen Stockholm Norvik und dem Terminal in Eskilstuna. Damit reagiert der Schienenlogistiker auf die wachsende Nachfrage nach Gütertransporten auf der Schiene aus der Logistikregion um Eskilstuna. Geplant ist, die rund 100 Kilometer lange Strecke fünfmal wöchentlich zu bedienen.


Quelle:/Fotos: TX Logistik