elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.01.2023 Uhrzeit: 10:01

Alstom präsentiert den ersten Omneo Premium


Alstom präsentiert den ersten Omneo Premium-Zug, der die Corail-Züge der Region Hauts-de-France ersetzen soll, sowie den ersten Regio 2N Hauts-de-France-Zug, der mit ERTMS-Technologie ausgestattet ist.

Presentation erster Omneo Premium-Zug

25% mehr Sitzplätze zwischen Paris und der Region Hauts-de-France mit dem Omneo Premium; unübertroffener Komfort: Fernverkehrssitze, ebenerdig zugänglich, große Gepäckfächer.
Größere und komfortablere Regio 2N-Züge, die mit dem ERTMS-System ausgestattet sind, das für den Betrieb auf der künftigen Strecke Roissy - Picardie unerlässlich ist.
Verbesserte Servicequalität und höhere Zuverlässigkeit dank einer Technologie, die sich in über 300 Zügen bewährt hat, die bereits auf dem französischen Netz eingesetzt werden.

Am Alstom-Standort Crespin (Nord) enthüllten Xavier Bertrand, Präsident der Region Hauts-de-France, und Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom France, im Beisein von Jérôme Bodel, Regionaldirektor SNCF Voyageurs TER Hauts-de-France, zwei neue Züge: Den ersten Omneo Premium-Zug der Region Hauts-de-France, der die Corail-Züge auf der Strecke Paris Cambrai/Maubeuge ersetzen soll, sowie den ersten Regio 2N Hauts-de-France-Zug, der mit ERTMS-Technologie ausgestattet ist.

Der Omneo Premium, ein Zug, der den Fernverkehr revolutionieren wird.

Der am Dienstag in Crespin vorgestellte Omneo Premium ist der erste von insgesamt 19 Doppelstockzügen, die im November 2018 von der SNCF im Auftrag der Region Hauts-de-France bestellt wurden. Es handelte sich um eine Optionsausübung im Rahmen des 2010 mit der SNCF unterzeichneten Vertrags, der die Herstellung von bis zu 860 Omneo-Zügen für die französischen Regionen vorsieht. Diese Bestellung ergibt sich aus der am 16. März 2017 zwischen der Region und dem Staat unterzeichneten Vereinbarung, die unter anderem die Übernahme der Linien Trains d'Équilibre du Territoire (TET) und die Zahlung einer Investitionszuweisung von 250 Mio. EUR für die Erneuerung des rollenden Materials auf diesen Linien vorsieht.

Die Region Hauts-de-France beabsichtigt, die neuen, geräumigeren und komfortableren Omneo Premium-Züge auf den stark frequentierten Strecken zwischen Paris und Amiens sowie zwischen Paris und Saint Quentin - Maubeuge/Cambrai einzusetzen.

Die Reisenden werden mit dem Omneo Premium einen neuen Stil des Zugreisens entdecken, der eine große Sitzkapazität, einen höheren Komfort und eine bessere Zugänglichkeit vereint. Die ERTMS-Züge Regio 2N werden die Kapazität erhöhen und die Servicequalität und Regelmäßigkeit zum Nutzen der Fahrgäste auf den am stärksten frequentierten Strecken der Region Hauts-de-France verbessern, sagte Jean-Baptiste Eyméoud, Präsident von Alstom France. Diese Züge werden an unserem Standort in Crespin in der Region Hauts-de-France entwickelt und hergestellt und werden in dieser Region verkehren, die sich sehr für die Bahnindustrie und ihr lokales Ökosystem engagiert.

Die REGIO2N ist ein Zeugnis für den Erfolg der regionalen Eisenbahnindustrie. Es ist ein nationaler Erfolg, der es ermöglicht hat, einen neuen Standard für Zugänglichkeit, Komfort und Zuverlässigkeit zu setzen. Die Standardisierung der Flotte wird nicht nur die Servicequalität verbessern, sondern auch einen robusteren Betrieb ermöglichen, was den Reisenden zugute kommt. Der Austausch der Corail-Züge symbolisiert die Übertragung der Zuständigkeit für den TET auf die Region, die bereits seit mehreren Jahren stattfindet, sich aber noch nicht in einem Material niederschlagen konnte, das den Herausforderungen gewachsen ist. Dies ist nun geschehen. Diese Materialien zeugen vom hohen Niveau der Expertise und des Know-hows der regionalen Industrie, betonte Xavier Bertrand, Präsident der Region Hauts-de-France. Alle laufenden Anschaffungs- und Renovierungsprojekte der Region finden in Hauts-de-France statt. Diese Projekte mobilisieren viele Frauen und Männer aus den unterschiedlichsten Bereichen. Über Alstom hinaus ist es die gesamte Eisenbahnbranche, von der Forschung bis zu den Zulieferern, die sich für den Erfolg dieses Projekts stark machen.

Die Alstom-Teams haben in Zusammenarbeit mit der SNCF und der Region Hauts-de-France speziell am Komfort dieser neuen Züge, an ihrer Innenausstattung und an ihrer Konfiguration gearbeitet. Die Arbeiten zur Förderung der Zugänglichkeit und der Dienstleistungen an Bord (neue Einrichtungen, Sitzkissen, Diagramm zur Maximierung der Fahrradmitnahme usw.) sowie die farbliche Gestaltung der Züge wurden von der Region koordiniert. Die Innenausstattung ist so gestaltet, dass der Platz für die Fahrgäste optimal genutzt wird, mit Sitzen im Fernverkehr, die mit individuellen Leselampen sowie Strom- und USB-Anschlüssen ausgestattet sind.

Die Architektur des Zuges erleichtert die Zugänglichkeit durch breite, ebenerdig zugängliche Türen und einen automatisch ausfahrenden Dachraum und ermöglicht einen flüssigen Verkehr über die gesamte Länge des Zuges durch breite Gänge und große Zwischenräume. Jeder Zug bietet Platz für zwei Reisende im Rollstuhl sowie Stellplätze für insgesamt 12 Fahrräder und ist mit großen Gepäckfächern ausgestattet, die besonders für Langstreckenfahrten geeignet sind.

Die Züge verfügen über eine Klimaanlage und eine Fußbodenheizung, die einen hohen thermischen Komfort gewährleisten, während Informationsbildschirme in allen Fahrgasträumen zu einer besseren Information der Fahrgäste beitragen.

Dieser neue Doppelstockzug für die Region Hauts-de-France ist 135 m lang und hat eine Kapazität von 463 Sitzplätzen. Der Zug kann in Doppeleinheiten betrieben werden, wodurch bis zu 926 Personen pro Zug Platz finden, d. h. 25 % mehr Sitzplätze als in den derzeit auf diesen Strecken verkehrenden Corail-Zügen.

Die 19 Züge dieser Bestellung werden schrittweise zwischen 2023 und 2024 ausgeliefert.

Die neuen Regio2N-Züge mit ERTMS-Technologie, die ebenfalls der Presse vorgestellt wurden.

Alstom und die Region Hauts-de-France haben auch den ersten mit ERTMS-Technologie ausgestatteten Regio 2N-Zug vorgestellt, der derzeit am Standort Crespin (Nord) produziert wird. Dieser Zug ist der erste einer Bestellung von 33 ERTMS-Zügen des Typs Regio 2N, die im Dezember 2020 von der SNCF im Auftrag der Region Hauts-de-France aufgegeben wurde.

Die Region Hauts-de-France beabsichtigt, die neuen, geräumigeren und komfortableren Regio 2N-Züge auf den am stärksten frequentierten Strecken ihres Netzes einzusetzen, insbesondere auf den Strecken, die die Picardie mit dem Pariser Becken verbinden. Die neuen Züge werden auch neue Zugverbindungen im Rahmen des Projekts Picardie - Roissy anbieten. Sie werden mit dem europäischen Verkehrsleitsystem ERTMS ausgestattet, das für den Betrieb der künftigen Verbindung zwischen dem Flughafen Paris - Charles de Gaulle und der Region Hauts-de-France unerlässlich ist.

Die 33 Züge dieser Bestellung werden schrittweise zwischen 2024 und 2025 ausgeliefert.


Quelle:/Fotos: Alstom