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Datum: 08.02.2023 Uhrzeit: 10:10

Alstom wird 25 zusätzliche Coradia Nordic Regionalzüge an Norske tog in Norwegen liefern


Zweiter Auftrag im Wert von mehr als 230 Millionen Euro aus einem wegweisenden Rahmenvertrag mit Norske tog über 1,8 Milliarden Euro
Die Züge sollen die Kapazität der meistbefahrenen Linien im Raum Oslo erhöhen und den emissionsfreien öffentlichen Verkehr stärken

Die Züge werden mit Alstoms digitalem und leistungsfähigem ERTMS-Signalisierungssystem für eine sichere, interoperable und zuverlässige Leistung ausgestattet

7. Februar 2023 - Alstom, weltweit führender Anbieter von intelligenter und nachhaltiger Mobilität, hat einen neuen Auftrag im Wert von mehr als 230 Millionen Euro über die Lieferung von 25 zusätzlichen Coradia Nordic Regionalzügen an Norske tog erhalten. Dies ist der zweite Auftrag, der aus dem Ende 2021 unterzeichneten Rahmenvertrag zwischen Alstom und Norske tog in Höhe von 1,8 Milliarden Euro resultiert. Der erste Auftrag über 30 Regionalzüge befindet sich derzeit in der Produktion, die Auslieferung soll Ende 2025 beginnen.

Die neuen Regionalzüge Class 77 von Norske tog werden als Pendler- und Schnellzugverbindungen zwischen Ski und Stabekk im Großraum Oslo eingesetzt. Die wachsende Zugflotte wird für ein verbessertes Verkehrsangebot in der stark frequentierten Region sorgen.

Wir freuen uns darauf, 25 zusätzliche Züge von Alstom zu erhalten, um die Kapazität und den Service für die Fahrgäste zu verbessern, sagt Øystein Risan, CEO Norske tog AS

Die Coradia Nordic Züge für Norske tog wurden speziell an die Bedürfnisse des norwegischen Schienennetzes angepasst und sind für die norwegischen Wetterbedingungen bestens geeignet. Die neuen Züge haben eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, um ein schnelles und komfortables Reisen in einer geräumigen und entspannten Umgebung zu gewährleisten. Jede Zuggarnitur besteht aus sechs einstöckigen Wagen. Die Züge werden mit dem digitalen ERTMS von Alstom ausgestattet, einem bordseitigen Signalsystem nach europäischem Standard, das den Zügen kontinuierliche sichere Fahrten und einen Übergeschwindigkeitsschutz bietet. Durch diese Führerstandssignalisierung muss der Triebfahrzeugführer die seitlichen Signale nicht mehr ablesen und verfügt über einen bordseitigen Failsafe-Computer, der den Triebfahrzeugführer bei unsicheren Bedingungen zum Handeln zwingt. Die Züge können somit sowohl auf den mit dem alten norwegischen Signalsystem ausgestatteten Gleisen als auch auf den neuen, mit ERTMS ausgestatteten Gleisen verkehren, die derzeit eingeführt werden.

Der Coradia Nordic ist ein hochmoderner elektrischer Niederflurtriebzug mit hoher Leistung. Der standardisierte Zug ist eine einzige, vielseitige Plattform, die die Anforderungen des Regional- und Intercity-Verkehrs erfüllt. Das modulare Design ermöglicht es den Betreibern, die Konfiguration und die Innenausstattung zu wählen, die am besten zu ihrer Markt- und Geschäftsstrategie passen. Die Plattform bietet emissionsfreie Lösungen wie Batterie- oder Wasserstoffantrieb für nicht-elektrifizierte Strecken. Darüber hinaus berücksichtigt der nachhaltige Dienstleistungsansatz von Alstom den gesamten Lebenszyklus des Produkts, vom ersten Entwurf bis zum Ende der Lebensdauer, wodurch der Wert der Anlagen von Norske tog maximiert wird.

Alstom wird die Züge für Norske tog an seinem Standort in Salzgitter, Deutschland, montieren. Mehrere französische Alstom-Standorte sind an dem Projekt beteiligt, darunter Tarbes für Traktionssysteme, Ornans für die Motoren, Villeurbanne für Signalsysteme und Petit-Quevilly für elektrische Transformatoren.

Norske tog AS ist im Besitz des norwegischen Ministeriums für Verkehr und Kommunikation. Das Unternehmen beschafft, besitzt und verwaltet rollendes Material für den Personenzugverkehr in Norwegen.

Alstom™ und Coradia™ Nordic sind geschützte Marken der Alstom-Gruppe.


Quelle:/Fotos: Alstom