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| Datum: 14.02.2023 Uhrzeit: 09:43 | ![]() |
Eine Rekordzahl neuer Züge für die CD
Die Erneuerung der Flotte der Tschechischen Eisenbahnen wird in diesem Jahr in eine weitere Phase eintreten. Bei den RegioPanter-Einheiten wird mehr als die Hälfte aller bestellten Züge ausgeliefert und der Betrieb der neuen Einheiten der Baureihe 847 des polnischen Unternehmens PESA aufgenommen. In der ersten Jahreshälfte werden neue RegioPanter-Einheiten die alten Züge auf den elektrifizierten Strecken in VysoCina ersetzen, und in der zweiten Jahreshälfte wird der Austausch der älteren Züge in der Region Olomouc beginnen. Weitere neue RegioPanter-Einheiten werden in der Region Mährisch-Schlesien eingesetzt. In diesem Jahr werden wir auch 31 neue vierteilige Mähren-Einheiten von der Region Südmähren übernehmen, die wir mindestens bis Ende 2024 betreiben werden, sagt Michal Krapinec, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Generaldirektor der CD. Der erste RegioPanter, der in diesem Jahr ausgeliefert wurde, ist bereits in der Region Mährisch-Schlesien im Einsatz. Ende 2023 werden vier weitere Züge, die bereits seit Ende letzten Jahres in der Region Olomouc verkehren, dorthin verlegt. In der ersten Jahreshälfte werden voraussichtlich weitere 6 zweiteilige Garnituren nach Vysocina und zwei Fhrzeuge nach Olomouc geliefert werden. In der zweiten Jahreshälfte wird mit der Auslieferung der dreiteiligen RegioPanter 640.2 begonnen. Zwei werden an die Region Mährisch-Schlesien geliefert und bis zu 22 Einheiten an die Region Olomouc. Die restlichen 5 Einheiten für die Region Olomouc werden 2024 in Betrieb genommen. Die Tschechischen Bahnen werden in diesem Jahr auch 31 vierteilige Moravia-Einheiten für die Region Südmähren einsetzen. Der erste von ihnen wurde im Januar im Probebetrieb mit Fahrgästen eingesetzt. In der Region Südmähren werden insgesamt 37 elektrische Moravia-Einheiten in zwei Versionen eingesetzt. Die ersten 6 Triebzüge wurden im vergangenen Jahr in Betrieb genommen. Der Eigentümer der Einheiten ist die Region Südmähren. Auch neue Dieselzüge werden auf den tschechischen Strecken eingesetzt. Wir rechnen damit, dass wir Ende des Jahres den Probebetrieb mit Fahrgästen auch mit Triebwagen der Baureihe 847 von PESA aufnehmen werden. Der Lieferant hat einige Verzögerungen zu verzeichnen, aber die erste Einheit wurde bereits an die Teststrecke bei Velim geliefert. Die Tests haben begonnen, und die Genehmigung durch die Eisenbahnbehörde wird folgen. Wir hoffen, dass der Hersteller in der zweiten Jahreshälfte die ersten Einheiten mit Fahrgästen in Betrieb nehmen kann. Sie werden zunächst die Strecken in der Region Süd- und Mittelböhmen, in Prag und dann auch in der Region Pardubice und Vysocina ansteuern. Auch im nächsten Jahr werden neue RegioPanter und Triebzüge in die Region Hradec Kralove geliefert, ergänzt Jiri Jeseta, Mitglied des Verwaltungsrats und Stellvertreter für den Personenverkehr. Die ersten Einheiten von PESA werden an die Betriebsstelle in Tabor geliefert, dann werden die gelieferten Fahrzeuge die Linien Prag - Rudna u Prahy - Beroun und Beroun - Rakovnik bedienen und andere werden in die Region Pardubice und VysoCina fahren. Im nächsten Jahr werden Lieferungen für die Regionen Hradec Kralove und Plzen folgen. Quelle:/Fotos: Ceske drahy | |