elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 27.02.2023 Uhrzeit: 10:05

Die gesamte KISS-Flotte von MÁV-START ist im Umlauf


Alle 40 KISS wurden in Dienst gestellt und vervollständigten damit die MÁV-START Doppeldecker-Triebzugflotte. Moderne Fahrzeuge sind zu einem bestimmenden Faktor im täglichen Leben der Pendler aus dem Ballungsraum Budapest geworden. Darüber hinaus kommen nicht nur Reisende der Vorortlinien in den Genuss der Doppeldecker-Triebzüge, denn diese Züge können am Wochenende sogar bis nach Hegyeshalom und Nyíregyháza fahren, und im Sommer wurden Zehntausende von Fahrgästen zum Plattensee befördert . MÁV-START feierte diesen wichtigen Meilenstein mit einer besonderen Reise. Europaweit einzigartig konnten in Ungarn erstmals drei zusammenhängende KISS-Züge mit einer Gesamtlänge von 467,7 Metern mit 1.200 Fahrgästen an Bord abfahren.

MÁV-START hat im April 2017 einen Rahmenvertrag über den Kauf von 40 KISS-Doppelstocklokomotiven unterzeichnet, die Fahrzeuge wurden von der Stadler Bussnang AG mit erheblicher inländischer Wertschöpfung geliefert. Die Endmontage eines Teils der Lokomotiven erfolgte in Ungarn, während die Montage der Drehgestelle vollständig von ungarischen Mitarbeitern im Stadler-Werk in Szolnok durchgeführt wurde.

Der festliche KISS-Motorzug fährt vom Bahnhof Nyugati ab

Der erste KISS nahm im März 2020 seinen Fahrgastprobebetrieb auf, doch die Pandemie schickte die Doppelstockzüge für fast ein halbes Jahr in eine Zwangspause. Ab Ende August 2020 konnten sie schließlich wieder den Betrieb aufnehmen, seitdem sind die neuen Züge durchgehend im Umlauf.
Heute befördern alle 40 Passagiere. Derzeit verkehren täglich Doppelstockzüge auf den Linien Budapest-Cegléd-Szolnok, Budapest-Újszász-Szolnok, Budapest-Esztergom, Budapest-Vác-Szob, Budapest-Gy?r-Hegyeshalom und Budapest-Hatvan-Gyöngyös/Eger sowie an Wochenenden Zwischen Budapest-Szolnok-Debrecen-Nyíregyháza verkehren einige Hochgeschwindigkeitszüge auch mit KISS-Zügen.


Quelle:/Fotos: MÁV