elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 03.03.2023 Uhrzeit: 10:03

Neue S-Bahn-Linie soll Straßenverkehr in Trutnov entlasten


Einwohner und Besucher der ostböhmischen Stadt Trutnov können ab 1. März 2023 eine neue S-Bahn-Linie nutzen. Sie verkehrt werktags und die Fahrgäste können alle gültigen Tarife nutzen, einschließlich der IREDO- und MHD Trutnov-Zeittarife.

Ab dem 1. März 2023 wird die CD eine neue S-Bahn-Linie in der ostböhmischen Stadt Trutnov betreiben. Der Bezirk Hradec Králové hat den Betrieb gemeinsam mit der Stadt Trutnov und dem nationalen Verkehrsunternehmen vereinbart. Der Grund für ihre Einführung ist die Entlastung der überlasteten Straßen und die Möglichkeit, den Einwohnern der verschiedenen Stadtteile von Trutnov schnelle Fahrten anzubieten. Die neue S-Bahnlinie verkehrt werktags und verbindet den Hauptbahnhof von Trutnov mit Libcí. Tagsüber werden 8 Zugpaare auf der Strecke verkehren, 3 am Morgen und 5 am Nachmittag. Die durchschnittliche Fahrzeit des Zuges beträgt 12 Minuten und er bedient neben dem Hauptbahnhof in Trutnov und der Haltestelle Libec auch den Bahnhof Trutnov stred.

Auf der Strecke können alle gültigen Tarife genutzt werden, d.h. der Tarif der Tschechischen Bahn, der staatliche Einheitstarif (OneTicket), aber auch der regionale IREDO-Tarif und Zeitfahrausweise für den öffentlichen Verkehr in Trutnov.

Die S-Bahn-Linie ist mit 843 Serienfahrzeugen und 814 Niederflurwagen, genannt Regionova, ausgestattet.

Ab dem nächsten Jahr können sich die Fahrgäste in der Region Hradec Kralove auf die Lieferung neuer Züge freuen. Diese sind 7 RegioPanter-Elektrotriebzüge und 33 RegioFox-Triebzüge. Insgesamt 40 neue Züge werden den Betrieb der meisten Regionalverbindungen in der Region sicherstellen. Die modernen Züge werden den Bewohnern der Region Hradec Kralove barrierefreies Reisen und eine Reihe weiterer Vorteile bieten, wie z.B. das bordseitige Wi-Fi-Netz, die Möglichkeit zum Aufladen von Reiseelektronik über 230-V-Steckdosen und USB-Anschlüsse oder den bequemen Transport von Kinderwagen und Fahrrädern.


Quelle:/Fotos: Ceske drahy