elektrolok xyania
Anzeige

Datum: 10.03.2023 Uhrzeit: 09:49

Railcare liefert Komplettlösung für Beacon Rail


Lokverkstad von Railcare hat den Auftrag erhalten, fünf Traxx-Lokomotiven für das Leasingunternehmen Beacon Rail anzupassen. Der Auftrag hat einen Wert von etwa 12 MSEK und wird in den ersten beiden Quartalen des Jahres 2023 abgewickelt.

Der Auftrag umfasst eine Komplettlösung, bei der Railcare das Sicherheitssystem ATC2 installiert, den Lokomotivtyp für das nordische Klima modifiziert und das Zulassungsverfahren bei der Europäischen Eisenbahnagentur ERA durchführt. Die zugelassenen Lokomotiven werden dann von Beacon Rail an das Transportgeschäft von Railcare vermietet.

- Wir haben im Jahr 2022 einige Aufträge für Beacon Rail ausgeführt und eine gute Beziehung zu ihnen aufgebaut. Daraus hat sich glücklicherweise ein wiederkehrendes Vertrauen ergeben, sagt Patrik Söderholm, Betriebsleiter bei Railcare Lokverkstad, und erläutert den Hintergrund:

- Dank dieser früheren Projekte haben wir jetzt die Möglichkeit, eine Komplettlösung für Beacon Rail zu arrangieren, die auch für unser Transportgeschäft wichtig ist.

Die Traxx-Lokomotiven wurden bisher in Europa eingesetzt, aber um in Schweden zuverlässig zu fahren und unter den nordischen Bedingungen gut zu funktionieren, müssen eine Reihe von Modifikationen zusammen mit der Installation von ATC2 vorgenommen werden. Die erste Lokomotive wurde bereits modifiziert und wird in Kürze für einen Versuchsbetrieb in Betrieb genommen, der dann die Grundlage für die Zulassung durch die ERA bildet. Die übrigen vier Lokomotiven werden dann bis zum Sommer kontinuierlich umgebaut.

- Wir werden noch einige unserer Mitarbeiter schulen, um noch mehr Zulassungen für diesen Lokomotivtyp zu erhalten. In Kombination mit den bereits guten Beziehungen, die wir zu Beacon Rail haben, legen wir damit den Grundstein für eine weiterhin gute Zusammenarbeit, schließt Patrik.

Beacon Rail besteht seit 2008 und ist in insgesamt 17 Ländern tätig. Mit einer Flotte von 481 Lokomotiven, 575 Personenfahrzeugen und 1100 Güterwagen bietet Beacon Rail Schienenleasingdienste für Betreiber von Personen- und Güterzügen an.


Quelle:/Fotos: Railcare