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Datum: 13.03.2023 Uhrzeit: 09:41

SNCF und Nevomo unterzeichnen ein Kooperationsabkommen in Paris


  • Nevomo & SNCF untersuchen Möglichkeiten zur Steigerung der Effizienz und Kapazität des französischen Schienennetzes mit MagRail
  • Die Ankündigung der Zusammenarbeit erfolgte während des Hello Tomorrow Global Summit in Paris
  • Es ist ein weiteres Kooperationsabkommen zwischen Nevomo und einer europäischen Staatsbahn

    Nevomo, ein europäisches Deep-Tech-Unternehmen, und die staatliche französische Eisenbahngesellschaft SNCF haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um die Vorteile von MagRail im französischen Eisenbahnnetz zu bewerten mit dem Ziel, die Effizienz und Kapazität im Personen- und Güterverkehr zu steigern und damit die Strategie der SNCF zu unterstützen.

    “Der Entwicklungsstand von Nevomos Technologie hat unsere Aufmerksamkeit erregt und wir sind der Ansicht, dass die vorgeschlagenen Technologien die Eisenbahn voranbringen können. Wir freuen uns daher, diese Absichtserklärung zu unterzeichnen, die drei Bereiche abdeckt: Steigerung der Leistung der aktuellen Güterzüge für höhere Ladungsgrenzen und mehr Kapazität auf unseren Güterstrecken, Erhöhung der Kapazität auf überlasteten städtischen Personenverkehrsstrecken und Evaluierung von MagRail als alternatives Antriebssystem für ländliche Strecken in Kombination mit leichten Fahrzeugen, sagt Luc Laroche, Innovationsdirektor bei der SNCF.

    “Was die Forschung betrifft, so ist diese Vereinbarung Teil unserer Zusammenarbeit mit innovativen Ökosystemen, die es uns ermöglichen, neue Technologien für die Eisenbahn der Zukunft zu erforschen, erklärt David De Almeida, Forschungsdirektor der SNCF.

    Nevomo integriert die MagRail-Technologie in die bestehende Eisenbahninfrastruktur und ermöglicht so deren kosteneffiziente Aufrüstung, so dass die Eisenbahn zum bevorzugten umweltfreundlichen, schnellen, effizienten und interoperablen Verkehrsträger des 21. Jahrhunderts werden kann. MagRail ermöglicht eine schrittweise Verbesserung bestehender Netze und ist ein bedeutender technologischer Durchbruch, der es den Eisenbahnen endlich ermöglicht, ihren Marktanteil deutlich zu erhöhen und die CO2-Emissionen im Verkehr zu senken.

    “Wir sind sehr stolz darauf, Partner der SNCF zu werden, dem Innovationsführer der europäischen Eisenbahnen. Dass wir die Zusammenarbeit heute in Paris auf dem Hello Tomorrow Global Summit zusammen mit unserem Partner SNCF öffentlich bekannt geben können, ist zweifellos die beste Bestätigung für die Glaubwürdigkeit unserer Technologie, die wir vom Markt bekommen können, und eine Bestätigung für den großen Bedarf an dieser Art von Mobilitätslösungen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die Bewertung der ausgewählten Anwendungen, um die Ziele der SNCF zu unterstützen, unterstreicht Przemek Ben P?czek, CEO und Mitbegründer von Nevomo.

    Die MagRail-Technologie wurde entwickelt, um die Kapazität und die Leistungsfähigkeit bestehender Eisenbahnstrecken zu erhöhen und die Effizienz des Schienenverkehrssystems zu verbessern. MagRail bietet die Möglichkeit, Elektrofahrzeuge in nicht-elektrifizierten Bereichen wie Terminals und Häfen zu betreiben. Das MagRail-System kann in bestehende Schienensysteme integriert werden. Dadurch kann das herkömmliche Schienenverkehrssystem eine bessere Frachtdynamik, höhere Belastungsgrenzen, größere Flexibilität erhalten, ohne dass neue Strecken oder Oberleitungen gebaut werden müssen. Durch die Fähigkeit, Züge automatisch fahren zu lassen sinkt zudem das Risiko menschlichen Versagens.

    Die MagRail-Technologie von Nevomo wurde bereits von den wichtigsten Akteuren der europäischen Eisenbahnindustrie sehr geschätzt, was durch mehrere bereits unterzeichnete Vereinbarungen bestätigt wurde, darunter Rete Ferroviaria Italiana und duisport.

    Die erste 1:5 Demo-Version von MagRail wurde 2019 von Nevomo vorgestellt. Erfolgreiche Tests in mittlerer Größe wurden im Dezember 2020 durchgeführt. Im vergangenen Jahr schloss Nevomo den Bau der Teststrecke in Nowa Sarzyna in Polen ab, der längsten Strecke Europas zur Erprobung der passiven Magnetschwebetechnik.


    Quelle:/Fotos: Nevomo